Ich fühle mich alleine wohler und brauche deshalb keine sozialen Kontakte, sei es Freunde und co.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du selten mit Leuten zusammenkommst hast du auch wenig Übung. Meistens ist es dann so, daß man wegen jeder Kleinigkeit verletzt ist und sich dann sagt, besser hast du gelebt als du alleine warst. Die Leute verletzten einen nur.

Solange du damit zurecht kommst ist es nicht schlimm, allerdings wäre zumindest 1 Freund/in gut. Das wird aber dauern, bis sich eine Freundschaft bildet, und vor allem noch länger wenn du lieber alleine bist.

Alleine zu leben heisst ja nicht auf ner einsamen Insel zu sein.

HeiligeToilette  06.06.2020, 22:42

Das stimmt, da muss ich dir Recht geben

Es fühlt sich für den Moment gut an, ist aber als Lebenskonzept nicht gut. Ich persönlich kenne "Aussteiger" vom sozialen Leben, mit dem Alter werden sie komisch und wirken nicht glücklich. Enttäuschungen sind mit Menschen vorprogrammiert, aber das gehört dazu. Wenn du keine Kontakte hast, dann hast du keine Enttäuschungen aber ob das gut ist musst du selbst entscheiden. Die Abwesenheit von Leid bedeutet nicht Glück.

Man kann Glück nur empfinden wenn man weiß was Unglück ist. Deshalb sind Utopien so unrealistisch. Entscheide selbst, dein Leben

Naja von Vor- und Nachteilen allein zu bleiben kann man kaum sprechen, da mit den Monaten und Jahren die Nachteile überhand nehmen.

Keine Freunde zu haben oder allein zu bleiben mag am Anfang okay sein, aber glaub mir das es dass nicht ist. Irgendwann fängst du an dich zu isolieren, mit Sozialer Phobie dazu nur noch schlimmer, gehst nicht mehr weg und hast keine Freude am Leben mehr.
Und Freunde zu finden wird nur schwerer und zu einer Herrausforderung.

Man darf nicht aufgeben, nur aus Erfahrungen lernt man.
Der Mensch ist ein "Rudeltier".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung