Frage von CooleVanessa, 179

Ist es normal, sich als Single sonntags einsam zu fühlen?

Ich bin ein fast erwachsenes Mädchen und Single. Ich habe einige Freunde und unter der Woche oder samstags auch viel unterwegs (treffe mich mit ihnen oder bin im Sportverein oder engagiere mich ehrenamtlich mit meiner Cousine zusammen etc.) Aber sonntags weiß ich nicht viel mit mir anzufangen. Wie heute zum Beispiel. Meine Geschwister sind bei ihren Partnern und meine Mama auch bei ihrem Freund. Und ich sitze allein in der Wohnung und langweile mich. Die Sonne scheint so schön und ich würde sooo gerne etwas unternehmen (wandern oder so). Aber alleine?? Das ist auch blöd. Außerdem würde ich mich dann noch einsamer fühlen.

Habt ihr eine Idee was ich als Single sonntags unternehmen kann? Ich fühle mich auch einmal so einsam wenn ich beispielsweise samstags alleine bin aber eigentlich kommt das sehr selten vor weil ich wirklich einiges an Freundinnen und Kumpels habe. Aber die haben natürlich auch nicht immer Zeit. Das ist klar. Ich versuche auch ständig unterwegs zu sein weil mir ansonsten echt schnell die Decke auf den Kopf fällt (alleine daheim). Klar ich mache auch manchmal "Malen nach Zahlen" oder solche Dinge und habe da echt Spaß aber ich langweile mich trotzdem alleine ziemlich schnell. Fernsehen mag ich nicht (das ist überhaupt nicht mein Fall und es läuft eh nur Mist). Für die Schule gelernt habe ich schon. Was kann ich noch machen? Und ist es normal sich sonntags als Single einsam zu fühlen? Ich hänge hier herum und warte darauf dass es abends wird und ich ins Bett kann. Ich weiß das klingt blöd.

Als Nichtsingle ist das etwas Anderes. Da macht man zusammen was mit seinem Partner und hat eine Beschäftigung. Ja ich wäre gerne in einer Beziehung aber da ich in keinen Jungen oder Mann verliebt bin ist es für mich das einzige Richtige zur Zeit Single zu sein. Deshalb also bitte nicht antworten: "Such dir einen Typen dann ist dir nicht langweilig".

Danke!

Antwort
von pilot350, 120

Das du alleine bist oder dich fühlst hat eine ursache. Warum hast du keinen freund? Versuche doch wenigstens mit jemanden schriftlich kontakt aufzunehmen, stelle eine freundschaftsanfrage und schon geht die unterhaltung los.

Antwort
von emem1234, 32

Die Langeweile ist nicht das Problem, sondern die grundlegende Angst, sein Leben zu "vergeuden". Mit Freunden etwas unternehmen oder interessante Dinge zu tun ist ja ne coole Sache, aber die meisten flüchten dabei nur vor dem eigentlichen Moment.

Google, Youtube etc. mal ein Bisschen bezüglich Themen, wie Ego, Achtsamkeit, im Jetzt leben.

Antwort
von XANNA25, 113

Geh doch einfach lernen.

Kommentar von CooleVanessa ,

Hab ich doch schon alles. Was kann man noch machen udn vor allem das Einsamkeitsgefühl loswerden?

Kommentar von aurata ,

Schau in Veranstaltungskalender deiner Stadt und suche dir was aus (Kurse, Führungen, Lesungen...was dich halt interessiert, oder neugierig macht), da kommen auch Einzelpersonen zusammen.
Ansonsten kannst du bei Obdachlosenhilfe helfen oder bei einer Umweltorganisation (oder ähnliches) mitmachen.
Global gesehen: Du solltest einfach etwas suchen, was dich wirklich interessiert, dann bist du damit beschäftigt und grübelst nicht nach ob du Single bist. Das Ziel ist, dass du mit dir gut auskommst und dein Leben für dich bunt genug und ausgefüllt ist.
Es hilft nichts darauf zu warten, dass jemand kommt, der Farbe in deinem Sein bringt, sei du die Farbe! Alles Andere kommt dann von alleine.

Kommentar von XANNA25 ,

Film schauen

Kommentar von XANNA25 ,

einen Horror Film dann fühlst du dich gleich nicht mehr so alleine :D

Antwort
von Papabaer29, 93

Ja, das ist ziemlich normal.

Ich fahre deswegen oft zu meiner Mutter. Oder ich mache halt was im Haushalt (oder hänge auf gf rum).

Aber ein Patentrezept kann ich dir leider auch nicht nennen.

Kommentar von CooleVanessa ,

Schade ich hätte gerne eins gewusst ): Danke jedenfalls!

Antwort
von Red111, 72

Bin auch Singel, nimm mich, ich gehe jeden Tag mit dir spazieren. :)

Antwort
von Francescolg, 48

Nichts gegen dich :) aber ich mag diese Frage überhaupt nicht..!

Ups, heute ist ja SONNTAG....

(...)

Antwort
von Sturmwolke, 70

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community