Rostet ein Alfa Romeo mito EZ 2016 schnell?

3 Antworten

Also die aktuelleren Alfas sind qualitativ hervorragende Autos, und Rost ist kein größeres Thema als bei allen anderen Herstellern ( meine Frau fährt einen GT Baujahr 2009 und das ist von Rost keine Spur, obwohl er meist draussen steht ).

Das ist kein Alfa Sud. Das ist ein Mito. Auch Alfa hat - wie z.B. auch VW - aus den Problemen aus den 1970er und 1980er Jahren gelernt.

Daher: Keine Sorge.

Beim Alfa geht aktuell eher der Motor hopps als die Karosserie. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Jack98765  27.12.2017, 12:39

VW hat gelernt? Fragt sich nur was ;)

Gaskutscher  27.12.2017, 12:40
@Jack98765

Schummeln. ;)

Im Ernst: Wer den Typ 3 noch kennt oder sich daran erinnert wie schnell damals Passat und Golf weggerostet sind, der kann den Zustand von Golf IV und V nach über 10 Jahren schon ein kleines Wunder nennen. ;)

Havenari  27.12.2017, 13:08

Schon der Golf 2 wusste praktisch nicht mehr, was Rost ist.

Gaskutscher  27.12.2017, 18:48
@Havenari

Dann hattest du aber einen anderen Golf 2 als er bei mir zahlreich im Freundes- und Bekanntenkreis verbreitet war (ich war damals mit Polo 86C unterwegs). 10 Jahre alt -> da hätten sich selbst Franzosen und Italiener wegen dem Rost geschämt. :D

LuRoux
Fragesteller

Der Motor geht kaputt ??? Also doch lieber keinen Mito kaufen? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Autos :/

Gaskutscher  27.12.2017, 18:54
@LuRoux

Nicht falsch verstehen. Früher waren Fahrzeuge teilweise nach 8 Jahren so sehr von der "braunen Pest" befallen das damit das Aus bei der HU kam. Motor und Getriebe hätten problemlos noch etliche 1'000 km abgespult.

Heute ist es fast andersherum: Karosserie und Unterboden bzw. Aufhängung halten locker mehrere 100'000 km durch, dafür Motor/Getriebe nicht. Manche Hersteller sehen es wohl so wie VW früher: Da hat man für 100'000 erreichte Kilometer eine Plakette erhalten (VW Käfer). Siehe Link:

https://www.ebay.at/sch/i.html?_sop=7&_nkw=vw+plakette+100000

Das fahren manche heutzutage als Pendler / Vertriebler in 2 Jahren auf ihre Fahrzeuge drauf.

Exkurs: Im Mito ist auch das berüchtigte M32 Getriebe verbaut worden (6 Gang Handschalter). Das gleiche Getriebe habe ich auch in meinem Opel. Hat einen schlechten Ruf da die Fertigungstoleranzen zu groß waren -> Getriebeschaden in bis Modelljahr 2010 waren bzw. sind nicht selten. Aber dennoch treten sie nur bei einem Bruchteil der tatsächlich bis dahin verbauten Getriebe auf.

Je mehr du dich über den Mito anlesen wirst, desto mehr wirst du die Probleme und Schwachstellen finden. Aber. Die hat jedes Fahrzeug. Mal mehr, mal weniger gravierend. Mein Opel ist von 2013. Da wurden schon verbesserte M32-Getriebe verbaut. Zumindest ist das so nachzulesen. Daher fahre ich entspannt weiter - aktuell mit über 71'000 km.

die Rostvorsorge bei FIAT ist aktuell genauso gut wie bei anderen Herstellern, früher gab es Probleme auch bei VW, Opel, etc., auch bei Mercedes