Gusseisernen Bräter eingebrannt braune Verfärbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, es riecht weil die Rückstände vom Schmieden und der Rostschutzbeschichtung verbrennen, deswegen ist es so wichtig die stark über längere Zeit zu erhitzen.

Das was sich auf dem Boden gebildet hat, ist eine natürliche Antihaft Beschichtung, die mit jeder Benutzung mehr wird, so das du, je länger du den Bräter nutzt, weniger Öl brauchst.

MarleyBOSS
Fragesteller

Ah ok also alles normal 👍 Sehr gut danke

Vennesla  21.12.2023, 22:23
@MarleyBOSS

Den Gusseisernen Bräter nach Möglichkeit nicht abwaschen, nur auswischen. Muss es doch einmal sein, dann hinterher von innen und aussen einölen, mit Speiseöl, damit der nicht anfängt zu rosten.

Gusseisernes Kochgeschirr niemals in den Geschirrspüler geben.

MarleyBOSS
Fragesteller
@Vennesla

Also essensreste rauskratzen und mit dem feuchten lauwarmen Lappen einmal drüber gehen ? Mehr nich ? Das is ja noch leichter als spülen

Vennesla  21.12.2023, 22:31
@MarleyBOSS

Essenstreste rauskratzen ja, aber mit einem Trockenen Lappen, ich nehme Küchenpapier, auswischen.

Meine Gußeiserne Pfannen ist über 20 Jahre alt und wurde noch nie abgewaschen

Zum Anfang brauchst du mehr Öl

iq1000  22.12.2023, 09:23

Rückstände sollte man aber vorher entfernt haben. Das Zauberwort ist: Waschen
Von alleine verschwindet da gar nichts.

Vennesla  22.12.2023, 09:50
@iq1000

Mit einem guten Spatel lassen sich Rückstände entfernen. Am besten geht das wenn die Pfanne gut warm ist, kalt ist das wirklich schwierig.

iq1000  22.12.2023, 10:48
@Vennesla

Spatel wird nix wenn die Oberfläche nicht glatt ist. Ich meine auch gründlich waschen bevor die Antihaftbeschichtung drauf kommt. Danach dann nur mit Wasser. Und ggf mit etwas Öl reparieren wenn Rost durchkommt.
PS: Bei meinen Pizzaeisen geht der Spachtel gut ;-)

Erst richtig waschen. Dann trocknen. Dann hauchdünn ölen. Da reichen 3 Tropfen - und dann das Öl wieder abreiben - und dann in den Ofen. Und das ein paar mal wiederholen.

Welches Öl man nimmt ist egal. Sonnenblumenöl hat einen relative hohen Rauchpunkt von ca. 230°C. Ist die Frage ob dein Ofen das wirklich schafft. Wenn nicht dann kann das Öl nicht polymerisieren und bleibt eben Öl, oder eine klebrige Substanz.

Besser ist ein Öl mit sehr niedrigen Rauchpunkt. Die Hersteller nehmen da gerne Flaxöl, was schon bei ca. 107°C hart wird. Dann geht der Prozess logischerweise viel schneller. Das Ergebnis ist das selbe.