Wok eingebrannt, Patina löst sich, ungesund im Essen?

2 Antworten

Du hast also einen unbeschichteten Wok....

Ungesund sollte da nichts sein. Ist halt polymerisiertes Öl.

Vielleicht hast du zu heiss gearbeitete? Das mag die Beschichtung nicht. Sonnenblumenöl ist in der Tat nicht relevant, jedes Öl geht. Ich nehme dazu was ich da hab, meist Raps- oder Traubenöl.

Mache die Stelle richtig sauber, am besten auch mit so einen Kratzpad (grüne Seiten vom Schwamm) und die versiegel da nochmal neu.

Ich mache das auf dem Gasgrill, einen Tropfen Öl. und sofort mit Papier wieder abreiben. Die Schicht muss extrem dünn sein, sonst polymerisiert da nix und das Öl wird halbhart. Aber auch nicht überhitzen, Öl polymerisiert am Rauchpunkt, irgendwann drüber verbrennt es und ist dann wieder kaputt. Nach dem Trockenwischen kann man es gleich ein paar mal wiederholen, und nach ~10 Minuten ist man fertig

Zum Thema einbrennen liest man extrem viel Unfug. Es ist wirklich alles nur Physik. Essbares Öl polymerisieren. Mehr ist es nicht.

Also dran sterben wirst Du nicht, könnte höchstens einen unschönen Beigeschmack bewirken.

Aber bzgl. eingebrannter Wok, lies Dir das hier mal durch. Kenn ich so auch von unserem örtlichen asiatischen Restaurant:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/carbonstahl-wok-einbrennen-patina-mythos-mit-wokbrennern.335699/

kagugan
Fragesteller

Hmm, alles klar. Ich geh mal davon aus, die Sauce war zum großen Teil daran schuld? Die ist mit Reisessig gemacht, und ich kann mir vorstellen dass der Essig vermutlich die Patina gelöst hat. Und ja, den Beigeschmack hab ich gemerkt, aber mir gehts hauptsächlich darum dass da jetzt gesundheitlich nichts extrem bedenklich wäre.

diewoelfin0815  18.12.2022, 00:29
@kagugan

Nein, keine Sorge. Solange Du nicht jahrelang regelmäßig mehrmals die Woche verbranntes Essen isst, brauchst Du Dir keine Gedanken deswegen machen.