Warum klebt das Essen beim Braten auf der Gusseisenpfanne?

3 Antworten

Du hast die Pfanne nicht ausreichend vorgeheizt und oder den Inhalt zu schnell gewendet.

Die Pfanne wirklich auf höchster Stufe knackig vorheizen, dann hitzebeständiges Öl rein (z.B. Rapsöl oder Butterschmalz) und heiß werden lassen. Dann erst das Bratgut dazu und nicht zu hektisch zu früh wenden. Bei hitzeempfindlichen Speisen kann das manchmal knifflig sein.

Ohne hitzefestes Öl funktioniert es nicht.

Wir haben mit unserer gußeisernen Pfanne von der gleichen französischen Marke nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

Entweder

  • pflegst/reinigst Du die Pfanne falsch
  • das Öl ist nicht heiß genug
  • das Fleisch wird zu früh umgedreht - da ist etwas Geduld angesagt.

Ich habe hauptsächlich gusseiserne Pfann und auch Bräter. Ich habe dieses Problem nie.