Pfanne beschichtet oder unbeschichtet für Wraps, Eierkuchen, Spiegelei?

4 Antworten

Beschichtet ist problemlos. Eine Billige reicht da weil die nicht ewig halten.

Edelstahl geht auch - aber da muss man mit der Temperatur exakt arbeiten. Ein wenig zu heiss oder kalt und es klebt.

Sachen wie z.B. Bratkartoffeln geht in Edelstahl gar nicht.

Eisen geht auch, muss man aber pflegen, und oft nutzen. Die rosten halt schnell.

Eine beschichtete Pfanne hat Vorteile. Nichts hängt an, und man kann sie leicht reinigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du natürlich machen. Nun weiß ich nicht was Eierkuchen sind. Pfannkuchen?

Die brauchen, ähnlich wie Spiegelei, leicht höhere Temperaturen.

Daher würde ich eher auf Gusseisenpfannen setzen.

Beschichtete Pfannen kommen mir überhaupt nicht ins Haus.

manfredalbach
Fragesteller

Ja genau, Pfannkuchen bzw. Crepes. Habe gesehen, dass es anscheinend auch "Pfannkuchenpfannen" gibt.

Kai42  23.09.2023, 16:20
@manfredalbach

Das stimmt. Am besten auch aus Gusseisen. Der Flache Rand hat den Vorteil, dass es wohl etwas einfacher ist zu wenden.

Aber das geht natürlich auch mit einer normalen Pfanne.

Es sei denn du machst auch öfter mal Crepes oder Galette. Dann solltest du ernsthaft über die Anschaffung einer solchen flache Pfanne nachdenken.

Nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall beschichtet, - denn bei unbeschichteten Pfannen pappte bei mir Alles immer sehr schnell am Pfannenboden fest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung