Neue Pfannen sollen ins Haus nur welche?

5 Antworten

Ich liebe Edelstahlpfannen. Ich benutze sie seit Jahrzehnten - mittlerweile. Sie sind unverwüstlich. Gut: Zugegeben: Meine sind alt. Vielleicht war das damals noch eine andere Qualität.

Ich benutze auch Edelstahltöpfe und bin von denen begeistert - JEDOCH: Es müssen die alten sein. Ich "durfte" mal in einem neuen Edelstahltopf kochen. Es war eine Katastrophe. Als mir jemand was in einem meiner Töpfe hat anbrennen lassen (und man bekommt die wieder sauber!) und derjenige den Topf weggeschmissen hatte - buhuhuh!!! Heul - habe ich mir auf einem Flohmarkt einen "neuen" alten Topf gekauft - und bin HAPPY! Sie sind einfach die Besten. Also schau auf Flohmärkten! Ich hab schon 2 dort gekauft. Es lohnt sich!

Zurück zu Pfannen: Ich habe eine WMF 2nd Hand gekauft. Sie ist genauso gut wie meine No-Name Edelstahlpfanne. Da merke ich keinen Unterschied.

FabioU
Fragesteller

Werde mir eine Edelstahlpfanne kaufen und ggf eine Gusseisen Pfanne für Fleisch und später wenn diese eingebrannt ist auch für Eier und Fisch.
Dankeschön

AriZona04  07.11.2022, 20:38
@FabioU

Ach - ich hatte noch vergessen, zu erwähnen, dass ich mir mal Keramikpfannen gekauft hatte. Ich hatte mich durch die Werbung blenden lassen. Tatsächlich wahr. Die Dinge sind schße. Sie braten nicht scharf an und lassen sich auch nicht so leicht reinigen, wie versprochen wurde.

Norina1603  08.11.2022, 14:25
@AriZona04
Ich hatte mich durch die Werbung blenden lassen. Tatsächlich wahr. Die Dinge sind schße. Sie braten nicht scharf an und lassen sich auch nicht so leicht reinigen, wie versprochen wurde.

Da hast Du recht, aber für Pfannkuchen, Spiegeleier usw. unübertrefflich!

FabioU
Fragesteller

Können Sie mir eine gute Marke für die Edelstahlpfanne empfehlen?

AriZona04  07.11.2022, 21:04
@FabioU

Nein - kann ich nicht. Wie gesagt: No-Namepfannen sind genau so gut wie die Marke WMF. Alt muss die Pfanne sein! So viel weiß ich.

Eine Beschichtete

Eine Edelstahl

Bratkartoffeln geht z.B. so gut wie gar nicht in Edelstahl. Eisen (z.B. Turk) geht auch auch, auch gut, braucht aber Pflege. Die muss man gelegentlich einbrennen (was sehr einfach ist und nur ein paar Minuten braucht wenn man weiss wie, da wird sehr viel Unsinn geschrieben).

https://www.youtube.com/watch?v=odkYsBHTXNI

FabioU
Fragesteller

Und wie brennt man ein habe gehört mit Öl einreiben und in offen.

iq1000  09.11.2022, 09:53
@FabioU

Ich hab das auf den Gasgrill gemacht. Irgendein Speiseöl (Raps, Erdnuss, egal, Butter geht auch, hat aber einen hohen Rauchpunkt um 250°C) extrem dünn auftragen, gleich wieder abreiben. Rauchpunkt erreichen. Und das ein paar mal (~5) wiederholen. Im Ofen hab ich es nicht gemacht.

Ich habe alles durch. Eisen, Guß, Edelstahl, Teflon, Ceramik usw.

Letztlich bin ich bei WOLL gelandet. Im speziellen die Diamond Lite.

Das gute daran, die kannst du für alles nehmen. Du kannst richtig scharf anbraten - bis 400 Grad glaube ich sind die resistent, Fleisch zb. und Gemüse. Oder auch stärke- und eiweißhaltige Speisen wie Fisch, Kartoffeln und Pfannkuchen ohne das was anpappt.

Die sind zwar auch „nur“ beschichtet. Aber eben richtig gut. Sie halten ordentlich was aus. Ich habe mittlerweile drei Sets davon verschenkt und nur positive Rückmeldung bekommen. Meine Mam hatte den ersten Satz über 15 Jahre. Ich habe die auch fast täglich in Gebrauch und sie funktionieren auch nach Jahren noch tadellos. WOLL kommt auch in der Gastro zum Einsatz.

Prima sind auch die abnehmbaren Griffe. Erstens zum verstauen und zweitens, wenn man die Pfanne ins Rohr stellt. Dann kann man sie hinterher mit dem kalten Griff rausnehmen.

qvc hat regelmäßig WOLL im Programm und jetzt gibts gerade das 3er Set zu einem vernünftigen Preis.

https://www.qvc.de/WOLL-Diamond-Lite-Bratpfannen-Set-%C3%98-20%2C-24-%26-28cm-Induktionsboden.product.880538.html

Woher ich das weiß:Hobby
Vennesla  07.11.2022, 19:53

Ich habe auch nur die Pfannen von Woll und meine älteste Pfanne ist seit 21 Jahren im Gebrauch. Die Pfanne wird häufig genutzt.

FabioU
Fragesteller
@Vennesla

Meine Frage wie die ich auch schon eine Antwort weiter oben gestellt habe, das Aluminium von dem Aluminiumguss geht davon etwas ins Essen was dann wieder schädlich ist zb sie bei Teflon wenn man es beschädigt bzw. Über eine gewisse Gradzahl geht oder bleibt es versiegelt

Rosswurscht  07.11.2022, 20:07
@FabioU

Nein, das Aluminium geht nicht ins Essen. Die Pfannen ist beschichtet. Die Beschichtung widerstandsfähig und langlebig.

Ich habe mir Pfannen vor der Firma Woll gekauft. Das sind sehr hochwertige Pfannen mit einer Beschichtung die sehr viel aushält, sogar das Schneiden in der Pfanne mit einem Messer.

Die Pfannen sind teurer, aber es lohnt sich das Geld auszugeben.

Meine älteste Pfanne vor der Firma Woll ist 21 Jahre alt und immer noch im Gebrauch. Ich koche viel und bin nicht zaghaft im Umgang mit meinen Pfannen.

FabioU
Fragesteller

Eig in der Preisklasse von WMF falls ich mir nicht gerade das Wegwerfprodukt angeschaut habe.
Aluminumguss, Aluminium ist nicht gerade gut für unseren Körper beim braten gehen Bestandteile davon ins Essen oder ist das was ganz anderes?

Hallo, gerade bei OTTO gefunden. Schau dir diesen Artikel an:

https://www.otto.de/extern/?page=%2Fp%2Fwoll-made-in-germany-bratpfanne-diamond-lite-aluminiumguss-1-tlg-28-x-28-cm-induktion-796667670%2F%23variationId%3D1423687554&clickin=webshareapi&campid=P.AC-O.MP-SH.AS-OW.T-RF.C-2150124&AffiliateID=04688bf4cbe9997e235e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

Vennesla  07.11.2022, 20:07
@FabioU

Ich habe vom Woll keine Aluminium Pfannen, ich habe die Gusseisernen Pfannen.

Die sind sehr schwer, aber sehr gut zum Braten.

Möglich das es eine billigvariante gibt aus Aluminium.

FabioU
Fragesteller
@Vennesla

Dort steht Aluminiumguss wie gesagt ich habe Null Ahnung.
Das rein Guss schwer ist weiß ich von einem Dutchofen. 🙉

Tefal Jamie Oliver Pfannen, hat mein Vater seit bestimmt 10 Jahren, sind noch beschichtet wie am ersten Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Callmejesus88  07.11.2022, 19:45

Wmf größter Müll wenn es um beschichtete Pfanne geht, war noch nie so unzufrieden mit einer Pfanne

FabioU
Fragesteller
@Callmejesus88

Kann ich leider nichts zu sagen, wir waren aber kurz davor uns welche zu kaufen.

Aus dem Grund wollte ich erstmal hier Erfahrungen einholen über mögliche Alternativen.

Callmejesus88  07.11.2022, 19:48
@FabioU

Diese Jamie Oliver Tefal Pfannen sind nichtmal teuer, hab erst letztens eine mittlere für 25€ geholt und die ist wieder so gut