WMF Pfanne alles klebt dran?

 - (Küche, Eier, Öl)

9 Antworten

Auf dem Bild sieht man schon warum.

Gieße eine halbe Tasse Wasser, eine halbe Tasse Essig und einen Spritzer Spülmittel rein und lasse es etwa 10 Minuten köcheln, danach normal spülen.

Edelstahl als Pfannenmaterial ist ein bisschen tricky, ich bin kein Fan davon. Aber man kann zurechtkommen. Wichtig bei allen unbeschichteten Pfannen: sie muß heiß sein, bevor Du etwas hineingibst. Und Du darfst das Fleisch, den Puffer oder was auch immer nach dem hineingeben zunächst nicht bewegen.

Viele machen den Fehler und schieben oder rühren die ganze Zeit herum, damit nichts anbrennt. Aber gerade dadurch brennt es an. Kleine Teile aus dem Bratgut haften sofort an der Pfanne, werden beim Schieben herausgerissen, bleiben am Boden der Pfanne, dort haftet weiteres Material an, was dann alles verbrennt.

Also: Fleisch oder Puffer hineinlegen, anbraten lassen, bis sich eine geschlossene Kruste an der Unterseite gebildet hat. Jetzt geht das Teil auch ganz leicht vom Pfannenboden ab. Nach dem Wenden wieder: warten!

Ich verwende schmiedeeiserne Pfannen, die gut eingebraten sind. Das funktioniert prima.

Ich hatte mit einer WMF-Pfanne mal ein ähnliches Problem. Sie hatte einige hartnäckige Reste dran und an genau den gleichen Stellen hat es immer wieder angebacken. Ich habe die Pfanne dann mit Reinigungsmilch für das Ceran-Kochfeld wieder sauber bekommen. Danach war sie wie neu und es ist nichts mehr angebacken...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Nils82882
Fragesteller

Geht auch CERACLEAN? Glaskeramik und induktion kannst ja googeln. Ceraclen Reiniger & Pfleger für Glaskeramik- und Induktionskochfeld sowie Edelstahl – Reinigung, Glanz & Pflege – 1 x 200 ml https://amzn.eu/d/73QZ2Wp

Charalambos  08.08.2023, 09:46
@Nils82882

War zwar eine andere Marke, aber ja, genau so eine Reinigungsmilch meine ich...

Hallo Nils82882,

ich vermute, dass Du sie falsch behandelst. Eine Edelstahl oder eine Eisenpfanne ist nichts für ungeduldige! Pfanne erhitzen, dann erst Öl/Fett dazugeben und erst wenn die richtige Temperatur hat, das Bratgut einlegen, liegen lassen, bis es sich "freiwillig" vom Pfannenboden löst. Noch wichtiger ist die Reinigung, nur einweichen wenn etwas fest sitzt und auswischen, niemals in die Spülmaschine! So kann sich, wie bei der Eisenpfanne eine natürliche Patina bilden!

Ich habe weder mit Edelstahl, noch mit Emailie oder Keramik ein Problem, Teflonbeschichtete gibt es bei mir gar nicht!

Weil du sie falsch benutzt.

Das ist eine unbeschichtete Pfanne für das anbraten von Fleisch und Ähnliches, für Eier nimmt man eine Beschichtete Pfanne und für Reibekuchen und Ähnliches gibt es auch Pfannen mit speziellen Beschichtungen die teilweise anbraten teilweise Antihaftbeschichtet sind.

Jede Sorte an Pfanne hat deine vor und Nachteile und ist für einen bestimmten Einsatzzweck nutzt man sie für was anderes klappt das natürlich nicht so gut.