Gusseisen-Pfanne größer als die Herdplatte?

3 Antworten

Es gibt durchaus gute Pfannen mit großem Garflächendurchmesser und für 24 bis 26 cm Herdplatten abgeplanten Kontaktböden.

Dann muß das Kochgeschirr aber einen wirklich soliden und massiven Sandwitchboden mit reichlich Kupfer+ Weicheisen im Kern bis hinein in die seitlichen Überstände über den Plattenradius hinaus haben. Nur dann hast Du trotz großem Pfannendurchmesser die Chance auf möglichst homogene Hitzeverteilung über den gesamten Pfannenboden bis zu den seitlichen Pfannenrändern.

Solch eine Pfanne wird dann allerdings gerne ein paar Kilogramm wiegen müssen und solide gegossen oder geschmiedet auch gerne mal bis in den dreistelligen Bereich kosten.

Ein 26-er Schleifboden auf einer 24-er Platte macht dann zumindest in der Wärmeverteilung keine großen Probleme. Energetisch ist das ganze auf alten Gussplatten-Kochfeldern allerdings eher zunehmend fraglich.

Für häufigeren Gebrauch solch einer Großraumpfanne könnte sich dann ggf. mittelfristig eher ein Zweizonen-Einzelkochfeld mit Induktion empfehlen. ☺

Per se würde ich das nicht machen, wenn ich es mir aussuchen kann. Es gibt sicher auch 24 cm mit hohem Rand. Und mehr als 26cm würde ich schlicht nicht nehmen.

Kein Problem, meine ist auch größer als die Herdplatte, ich komme gut damit klar.

Notfalls muss man das Bratgut eben mal umschichten.

OrangeUte
Fragesteller

Wie viel cm Unterschied ist es dort?

OrangeUte
Fragesteller
@Andreas490

Aber ein bisschen merkt man schon Probleme bei der Wärmeverteilung?