Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Topf & Pfanne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Pfanne ist sehr viel flacher als ein Topf. Im Topf kocht man, in der Pfanne brät man. Ausserdem gibt es noch Stieltöpfe. Das sind Töpfe, die einen Stiel wie eine Pfanne haben, aber einen sehr viel höheren Rand.

piadina  24.10.2021, 08:32

Danke fürs *chen.

Beides sieht gleich aus,

AHA Also dann hast du entweder nur Töpfe oder nur Pfannen.

Im Topf kocht man mit Wasser z.B. Kartoffeln oder Gemüse, Suppen

Bild zum Beitrag

In einer Pfanne Brät man Fleisch macht Rührei.

Bild zum Beitrag

Wenn das gleich aussieht....

 - (kochen, Pfanne, Topf)  - (kochen, Pfanne, Topf)
Neugierich
Fragesteller

😂 so war das nicht gemeint. Aber ich wusste nicht, wie man das besser formulieren kann. Das offensichtliche ist mir auch klar. Und das Nudeln kochen in der Pfanne nicht so funktioniert wie im Topf. Wobei es auf einen Versuch im WOK ankommen würde 😉. Ging mir eher um die Beschaffenheit. Das beide eigentlich das selbe können.

Mein bester Topf ist eine Pfanne

Neugierich
Fragesteller

Ich habe auch so eine 🥰

Bei mir sehen Pfannen und Töpfe deutlich unterschiedlich aus.