muss trotzdem öl in die pfanne?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, öl in die Pfanne 56%
nein, geht auch ohne 44%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, geht auch ohne

deshalb hat die Pfanne eine Beschichtung. Öl ist nicht erforderlich.

Ist es übrigens auch nicht unbedingt bei Edelstahlpfannen wenn man das Bratgut nicht voreilig umdrehen will, es löst sich von selbst

Ich habe eine schmiedeeiserne Pfanne (diese ist unbeschichtet) und dünste nur mit Wasser. Öl verwende ich bei Gemüse nie. Da klebt auch nichts an, wenn du das Wasser nicht komplett verdunsten lässt, zum Schluss kannst du das aber machen, dann bekommt das Gemüse mehr Bräunung.

Ja, öl in die Pfanne

die ersten paar mal geht das sicherlich gut, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, gib nen schuss öl in die pfanne, das schadet nix

nein, geht auch ohne

geht ohne, aber fett ist geschmacksträger! ohne fett/öl schmeckt es also nicht so gut wie es sollte und die konsistenz wird auch nicht die gewünschte!

Ja, öl in die Pfanne

Zum braten braucht man immer fett. Diät Pfannen die angeblich ohne Öl funktionieren sind Käse ...

Zum bräunen braucht man eben fett.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Esskah  25.07.2019, 12:37

da widerspreche ich Dir vehement! Das Bräunen kommt nicht von zugeführtem Fett, sonst würde auf dem Grill nichts braun werden. Fett in einer beschichteten Pfanne ist (abgesehen vom Geschmack) nicht notwendig.

Fleisch kann man auch wunderbar ohne Fett in einer Edelstahlpfanne anbraten, da es sich von selbst löst.

Rosswurscht  25.07.2019, 14:10
@Esskah

Wenn das Bratgut selbst genug fett enthält geht das. Dann nutzt du das fett vom Fleisch.

Kartoffeln zb. Enthalten kein Fett. Und die werden ohne Zugabe von fett auch nicht braun.