Wie das Öl beim Braten mitberechnen?

6 Antworten

Ich finde das übertrieben. - Muss man denn wirklich jeden Pups mit einrechnen? Oder kann man auch mal einen Löffel voll Öl einfach pauschal abrechnen? - Ein wenig vom Öl bleibt ja in der Pfanne zurück.

Soloka99
Fragesteller

wenn man das Öl nicht beachtet, hat man schnell 100 Kalorien unterschied. Und daher würde ich gerne ein Wert haben, den man übern Daum gepeilt ansetzen kann,

> fällt es mit schwer das Öl zu schätzen

Dann solltest Du es einmalig mit Messen versuchen. Gib' einen Esslöffel (typisch 15 ml) voll Öl in die Pfanne und vergleiche mit der Menge, die Du normalerweise nach Gefühl zugibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach. Nimm einfach 20 ml Öl zum braten und leck die Pfanne (nachdem sie nicht mehr heiss ist) einfach aus. So verhinderst du Fehler beim Zusammenmathematisieren deiner Kalorien.

Wer wie besessen, weil es seine App vorschreibt, jede einzelne Kalorie zählt, der beschäftigt sich mit sinnlosem Zeug und verpasst das Leben.

Ein Esslöffel Öl hat etwa 15 ml, ein Teelöffel 5 ml. Die Menge bestimmst du ja selbst.