Kann man mit diesem Olivenöl braten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, kalt gepresstes Olivenöl sollte man nicht stark erhitzen, nicht über 170°C.

https://www.kochbar.de/cms/kaltgepresstes-olivenoel-deshalb-besser-nicht-stark-erhitzen-2111866.html

Kaltgepresstes Olivenöl hingegen ist, durch den Erhalt der vielen Begleitstoffe, Hitze gegenüber hochempfindlich. Bei einer Temperatur über 180°C können aus den wertvollen Inhaltsstoffen giftige Verbindungen entstehen. Außerdem erreichen kaltgepresste Öle schneller hohe Temperaturen und fangen in der Pfanne an zu Rauchen.
(Quelle: www.kochbar.de)

Zum Zubereiten eins Spiegeleis reichen aber 120°C dicke. Ein Spiegelei geht also gut und ist auch besonders gesund in Kombi mit kalt gepresstem Olivernöl, es sei denn man würde sich wirklich etwas dumm anstellen und das Öl überhitzen.

Sollte man nicht über 170 Grad erwärmen. Aber das Spiegelei wird je nach Olivensorte einen deutlichen Geschmack bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich persönlich würde das Öl nur für die kalte Küche verwenden. Zum Anbraten etc. Sonnenblumenöl (HOLL) verwenden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Niedrigste Stufe. Maximal 80 Grad. Aber das dauert aber das wird.

Kaltgepresste Öle sollte man generell nicht zum braten nehmen da sie einen geringen Siedepunkt haben und bitter werden.

Mandibula  28.04.2022, 23:16

Bei Speiseölen gibt es keinen Siedepunkt.