Welches Olivenöl ist das beste?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Italienisch 21%
Griechisch 21%
Spanisch 17%
Anderes 17%
Türkisch 13%
Marokkanisch 8%
Französisch 4%

11 Antworten

Griechisch
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
moritz35  29.12.2023, 19:18

Es wäre schön, wenn die Welt so einfach wäre. Die oben erwähneten Öle sind Massenware. Nach dieser Auswahl, ein Land zu bevorzugen, hat mit der Realität wenig zu tun. Tatsächlich gibt es in jedem Land ausgezeichnete Olivenöle.

Leider werden diese nur zum geringsten Teil exportiert. Eigentlich sollte Olivenöl wie Wein behandelt werden. Allein in Italien gibt es über 400 Sorten. Die unterscheiden sich nicht nur im Geschmack, sondern auch noch im Produktionsprozess. Dazu kommt die Streitfrage: Filtern oder nicht filtern. Allein der Filterprozess verändert den Geschmack.

Auf den Geschmack kommt es ja bei EVOO wirklich an. Mag ich das Öl gerne riechen. Mag ich es gern im Mund haben. Tritt es auch nicht zu sehr in den Vordergrund. EVOO ist ein Sekundär-Produkt. Es soll den Geschmack der Speise verbessern.

Kauft Euch sortenreine Öle und vergleicht die mit Euren Ölen. Das ist mein erster Ratschlag. Dann sollte auf der Flasche der Monat der Ernte zu finden sein. Je frischer, je besser. Außerdem sollten Produzent und Abfüller ein und derselbe sein.

Muslimhelper
Fragesteller
@moritz35

"Eigentlich sollte Olivenöl wie Wein behandelt werden."

Der Gedanke kam mir auch, als ich die Frage stellte. Wäre schön, so n Holzregal voller verschiedenster Olivenöle.

Immer mal wieder werden Produkttests durchgeführt und das Ergebnis veröffentlicht. Mich interessieren vor allem Gesundheitsaspekt, denn in vielen Lebensmitteln sind Chemikalien enthalten, die in meinem Körper nichts Gutes machen. Deshalb schaue ich ab und an mal bei Oekotest rein. https://www.oekotest.de/suche?suche=Oliven%C3%B6l&commit=Suchen Der letzte Olivenöltest fand Mitte 2022 statt.

Spanisch

Für mich ist die beste Sorte die spanische Picual-Olive, die sehr selten ist, weil markant im Geschmack. Ich bekomme sie aus der privaten Abfüllung eines Bekannten jedes Jahr gratis (virgen extra, ungefiltert), kaufe aber auch so bevorzugt Picual, denn so ein Liter reicht ja gerade mal 2 Wochen.

Anderes

Es gibt viele gute Olivenöle in den unterschiedlichsten Ländern. Jeder mag ein anderes und wenn ein "selbsternanter" Experte behauptet XYZ sei das beste Öl, muss es mir noch lange nicht schmecken.

Wenn ich im Urlaub bin nehme ich gerne von "Kleinbauern" selbst produziertes Öl mit. Wobei es Zuhause meist anderes schmeckt als in dem Ort wo man es gekauft hat. Die Geschmackswahrnehmung wird sehr durch die Emotionen und das Umfeld beeinflusst. Soweit meine eigene langjährige Expertenmeinung.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Qualität von Olivenöl hängt von einer Menge verschiedener Faktoren ab. Da ist zunächst einmal die Olivensorte, dann der Boden, das Klima, die Pflanzenschutzmaßnahmen, die Erntemethode und dann die Pressung, die kalt, ohne chemische Zusätze und möglichst rasch nach der Ernte erfolgen sollte. Im billigen Supermarktöl sind sehr oft Oliven aus Tunesien, die zwar nicht schlecht wären, aber auf dem Transport nach Italien bereits zu fermentieren begonnen haben. Zu meinen Favoriten gehört ein sehr gutes Olivenöl aus Griechenland und ein überwältigend gutes aus Südtirol, das allerdings auch doppelt so viel kostet. Auch französisches Olivenöl ist oft hervorragend.