Wie lange ist Öl oder Olivenöl haltbar?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mehr als ein Jahr 50%
Eigene Antwort (dann das auswählen und deine eigene Antwort 50%
Bis zum Datum 0%
Ein Monat 0%
Mehr als 5 Monate 0%
Ein Jahr 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Antwort (dann das auswählen und deine eigene Antwort

Kommt immer auf die Lagerung an. Kühl und ohne Licht. Des Weiteren darauf achten das es keinen Luft Kontakt hat. Wenn es einmal geöffnet ist am besten schnell verbrauchen.

Die Haltbarkeit von guten Olivenölen werden meist auf 18-24 Monate ab der Ernte angegeben. Da danach die Qualität leicht nachlässt und die antioxidante und Aromen Verfallen, jedoch ist das wohl nur vom Experten wahrzunehmen da es wenig Unterschied gibt. Habe schon Öle verkostet die auch nach 3-4-5 Jahren noch gut waren dank guter Lagerung. Bei schlechter Lagerung werden sie recht schnell Ranzig und sind auch die 2 Jahr nicht top.

Auch kommt es auf die Sorte an. Ich empfehle bei Spanish-oil deswegen gerne Öle welche keine Arbequina Olivenöle sind. Arbequina ist eine tolle olive sehr mild aber leider sehr anfällig und verfällt sehr schnell.

Aber alle Öle werden nie schlecht, solange sie gut riechen ist alles in Ordnung. Ansonsten zum kochen verwenden :-)

Mit den besten Grüßen aus Spanien

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mehr als ein Jahr

Das kommt darauf an Welches und wie es gelagert wird. Ich bekomme kaltgepresstes Olivenöl direkt von einem Hersteller in Kalabrien, abgefüllt in Blechkanister.

Der bringt mir mehr davon als ich verwende, so hab ich mittlerweile Öl im Keller das schon über 3 Jahre alt ist und immernoch völlig in Ordnung ist.

Mehr als ein Jahr

Geschlossen viele Jahre, geöffnet mit Luftkontakt Monate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Lukaskatze
Fragesteller

Danke

MHD steht auf der Flasche. Ist aber noch darüber hinaus gut. Wenn es ranzig ist, merkst du es.

Mehr als ein Jahr

Mein Olivenöl beziehe ich direkt von der Insel Kreta - es kommt in 5 Liter Kanistern, ist kaltgepresst und hat ein MHD von 2 Jahren.