Frage von Callas113, 292

Welches Öl zum Kuchenbacken?

Ich backe gerade einen Kuchen und laut Rezept sollen 125 ml Öl rein. Welches Öl nehme ich da am Besten? Ich habe da: Olivenöl, Rapskernöl (kaltgepresst), Beikostöl (60% Rapsöl, 40% Sonnenblumenöl, oder Butter (die ich schmelzen könnte).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeathMagicDoom, 292

Nimm das Beikostöl - alles andere ist nicht geschmacksneutral und geschmolzene Butter hat andere Eigenschaften

Antwort
von Pummelweib, 256

Alles was du da hast, außer das Olivenöl, das nimmt man eher für herzhafte Sachen, es verändert sonst den Geschmack von deinem Kuchen und das wäre doch schade.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von flunky, 239

Nimm das Beikostöl.
Olivenöl sollte man wegen dem Eigengeschmack nur für deftige Speisen verwenden.
Kaltgepresste Öle sind zum backen und braten ungeeignet, da sie bei Temperaturen von ca 130Grad giftige Stoffe entwickeln.
Und da du halbwegs geeignetes Öl hast, wäre mir Butter schmelzen zu anstrengend. :)

Antwort
von menarama76, 225

Ich nehme zum Kuchen backen immer Nuss-Öle, also Haselnuss oder Walnuss. Wenn Du das aber nicht im Hause hast, würde ich immer normales Sonnenblumenöl oder Mazola Keimöl nehmen.

Antwort
von Peter42, 200

um Himmels Willen nicht das Olivenöl - sonst hast du einen Kuchen, bei dem sämtliche Geschmacksknospen irgendwas von wegen Pizza funken und etwas herzhaftes haben wollen. Das passt überhaupt nicht.

Antwort
von beangato, 172

Ich nehme immer Sonnenblumenöl.

Olivenöl hat einen etwas - sagen wir - komischen Geschmack.

Antwort
von TigerTime, 175

Das spiel keine große Rolle aber am besten nicht das Olivenöl das hat einen sehr starken Eigengeschmack.

Antwort
von Schwoaze, 189

Am besten ein möglichst neutrales Öl mit wenig Eigengeschmack, Beikostöl würde ich empfehlen.

Antwort
von CrazyKitCatGirl, 153

Sonnenblumen Öl :)

Antwort
von loewenherz2, 155

also ich nehme das Billigste

Rapsöl vom Aldi

soll Leute geben die schwören auf Olivenöl ... wer´s braucht

Antwort
von siyarking, 149

nei nsonnen blumen öl das ist für manche kuchen gut nicht rapsöl das stinkt immer

Antwort
von Timhspr1234, 108

Nimm Rapsöl