Warum wird mehr Sonnenblumenöl als andere hochwertige pflanzliche Öle konsumiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende Sonnenblumen- oder Rapsöl, wenn ich etwas anbrate oder Öl für einen Kuchenteig brauche. Beide Öle sind sehr hitzebeständig und dabei geschmacksneutral. Somit sind sie für diese Anwendungsbereiche ideal, denn ein Kuchen mit Leinöl- oder Olivenölgeschmack könnte schon etwas merkwürdig werden ;). Und wenn man Öle über den Rauchpunkt hinaus erhitzt, werden sie gesundheitsschädlich, egal wie gesund sie ursprünglich mal waren.

Andere Öle wie von dir aufgezählt kommen zum Einsatz, wenn es darum geht, sie kalt zu verwenden und den intensiven Eigengeschmack wirklich im finalen Gericht zu wollen. Also beispielsweise bei Salatdressings. Da wäre ein Sonnenblumen- oder Rapsöl tatsächlich ganz schön langweilig und auch ernährungsphysiologisch weniger wertvoll.

Bekim579
Fragesteller

Warum kaufen trotzdem mehr Leute Sonnenblumenöl anstatt Rapsöl?

HappyMe1984  18.04.2022, 15:19
@Bekim579

Weil diese These gar nicht stimmt. Rapsöl führt seit Jahren die Statistik der meistverkauften Speiseöle an Endverbraucher an. Sprich, Rapsöl wird öfter gekauft als Sonnenblumenöl.

Dass letzteres derzeit in den Läden so gehamstert wird, liegt einfach nur an einer völlig sinnlosen Panik wegen des Kriegs in der Ukraine, weil das eins der Haupterzeugungsländer in der Welt für Sonnenblumen(öl) ist und jetzt eine völlig unnötige Panik besteht, dass es einen Mangel geben könnte. Deshalb kaufen gerade ein paar Nasen Sonnenblumenöl auf Vorrat, obwohl Rapsöl ja nach wie vor als ein hier in Deutschland angebautes und hergestelltes Produkt ja weiterhin da wäre, selbst wenn wirklich durch den Wegfall der ukrainischen Produktion Sonnenblumenöl eventuell in etwas geringeren Mengen am Weltmarkt verfügbar wäre.

Sonnenblumenöl ist – eigentlich neben Rapsöl – halt besonders geschmacksneutral, so dass man es ziemlich allgemein verwenden kann. Andere Öle bring einen – attraktiven, aber im Gebrauch einschränkenden – Eigengeschmack mit. Teils dürfen andere Öle auch nicht so stark erhitzt werden, z.B. zum Braten oder Frittieren.

Warum es billiger ist? Weil die Rohstoffe deutlich billiger und einfacher in großen Mengen zu produzieren sind.

Laut Statistik wurde in den Jahren 2015 - 2018 am häufigsten Rapsöl gekauft. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/296878/umfrage/beliebteste-speiseoele-in-deutschen-haushalten/
Der Preis ergibt sich u. a. aus dem Ertrag pro Anbaufläche. Schau dir mal eine Sonnenblume an. An einer einzigen Blüte hängen bestimmt viel mehr als 100 Samen, und die sind auch noch ziemlich groß. Deshalb sind Sonnenblumenkerne so spottbillig. Und wenn du dir den Preis für Walnüsse und Oliven anschaust, dann wird erklärlich warum die Öle daraus teurer sind. Rapsöl ist so billig, weil sehr viel davon produziert wird, sodass es sogar zu Treibstoff weiter verarbeitet wird.

Wahrscheinlich weil es sehr preiswert ist. Ich verwende schon seit Jahren kein Sonnenblumenöl mehr.

Olivenöl, Leinöl, Avocadoöl und Erdnussöl sind meine Favoriten.

Bekim579
Fragesteller

Warum ist es preiswert?

ArniD  17.04.2022, 12:08
@Bekim579

Warum sind andere, ungesunde Lebensmittel gesünder als gesunde?

Bekim579
Fragesteller
@ArniD

Wegen der schnelleren Herstellung?

Weils geschmacksarm ist und man es auch fürs Backen benutzen kann. Mit Öl statt Butter wird der Teig auch viel fluffiger.

Zum Frittieren finde ich es auch super. Viele haben auch Allergien gegen Raps oder Nuss und können das nicht verwenden.