Pfanne einbrennen?

3 Antworten

Zum einbrennen nimmt am besten ein Öl mit möglichst niedrigen Rauchpunkt. Man will eben KEINS was man hoch erhitzen kann. Dann dauert es ewig, oder geht gar nicht weil der Ofen die Temperatur nicht wirklich erreicht (wenn man es im Ofen macht).

Die Profis nehmen gerne Leinsamenöl, das hat einen sehr niedrigen Rauchpunkt uns spart damit Zeit und Energie.

Wichtig ist dass die Ölschicht extrem dünn ist. 3 Tropfen reichen für eine Pfanne - und auch die reibt man vor dem einbrennen wieder aus. Das wiederholt man dann ein paar mal.

Traubenkernöl hab ich auch mal genommen weil ich kein anderes hatte und das auch schon ranzig war. Ging auch sehr gut.

Zum Einbrennen hat sich bei mir Rapskernöl bewährt. Es ist hocherhitzbar. Nach dem Einbrennen kannst du natürlich Olivenöl benutzen. Aber nicht, um Fleisch scharf anzubraten. Das raucht bei hohen Temperaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PainHunter
Fragesteller

OK! Vielen vielen Dank.

PainHunter
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage. In allen Videos die ich dazu gesehen hatte, waren es immer neue Pfannen die sehr lange sauber gemacht wurden und danach getrocknet werden mussten. Meine ist jetzt etwas älter muss ich die trotzdem solange sauber machen?

Olivenöl kannst Du zum Dünsten und moderaten Braten verwenden. Immer dann, wenn die Temperaturen höher werden, ob beim Einbrennen oder scharfem Braten, ist Olivenöl nicht geeignet.

PainHunter
Fragesteller

Brauche deine Hilfe noch einmal, habe jetzt noch mehr Videos gesehen alle haben das einbrennen anders gemacht. Aber das was am besten aussah war bisschen öl in die Pfanne 3 min warten und den Rest des öls mit Zewa abtrocknen. Dann die Pfanne auf mittlere Hitze stellen (ca 30 min) geht das so?

spelman  12.01.2024, 16:27
@PainHunter

Das nit den 3 Minuten warten erscheint mir sinnlos. Ich meine, es ist Stahl. Was soll in den 3 Minuten passieren? Ich mache einen Tropfen Öl in die Pfanne, wische das mit Küchentuch gründlich durch, um das Öl überall zu verteilen, und erhitze die Pfanne dann. Aber keine 30 Minuten. Vielleicht 10 Minuten.

Wichtig ist, dass Du nach jedem Abwaschen (nach Möglichkeit ohne Spülmittel) wieder einen Tropfen Öl aufträgst.

PainHunter
Fragesteller
@spelman

Vielen Dank. Aber die Herd-Stufe 4 (von 9) geht klar?