Haarwachstum mit Ölen fördern?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

es gibt NICHTS außer Ernährung die das fördert 67%
lohnt sich schon 33%
Botin kaufen 0%
Haaröl klappt bei mir (: 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
lohnt sich schon

Du wirst zwar keine Wunder allein davon erwarten können. Das Haar wächst dann nicht anstatt 1 cm 1,5 cm pro Monat, aber einen minimalen Effekt kann es schon erzielen. Und selbst wenn nicht, was sich auf jeden Fall schon lohnt, dass das Haar gepflegter dadurch ist.

Wogegen es auch nicht hilft, ist gegen klassischen erblichen Haarausfall, also dem Haarausfall, der in den meisten Fällen bei Männern vor dem 25. Lebensjahr beginnt und spätestens mit 40 zur Glatze führt. Dagegen hilft, wenn überhaupt nur Chemie. Aber gegen altersbedingten Haarausfall, der dazu führt, dass die Haare im Alter insgesamt dünner werden, kann es schon helfen.

Ich nehme Arganöl. Aber da muss man auch aufpassen, dass es echtes ist. Am besten in einen seriösen marokkanischen Laden kaufen.

Karoline713
Fragesteller

Super danke !!!

MrClarkKent  28.01.2024, 13:38
@Karoline713

Mit Rizinusöl habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings lässt es sich nur schwer herauswaschen, so dass nach der ersten Haarwäsche das Haar immer fettig aussieht, daher dann eine Kopfbedeckung tragen. Am nächsten Tag sieht das Haar nach dem Waschen dafür wieder richtig schön aus.

Arganöl lässt sich viel leichter rauswaschen, wenn man nicht zu viel davon ins Haar austrägt, bleiben nach der Haarwäsche meistens keine Fettrückstände zurück.

es gibt NICHTS außer Ernährung die das fördert

Diese von Dir genannten Ole gehören in die Küche zur Nahrungsmittelzubereitung.

Sie haben eine schlechte Spreitfähigkeit und liegen nur oben auf bei den Haaren.

Arganöl hat eine gute Spreitfähigkeit, wird vom Haar aufgenommen und bietet Feuchtigkeit und hat einen Benefit.

Eine Kur mit Eiern kann die Haare hart und strohig machen.

Es muss jedoch klar gesagt werden, dass kein Produkt eine wachstumsfördernde Funktion auf das Haar hat.

Alles dient zur Haarpflege.

Alles Gute für Dich.

es gibt NICHTS außer Ernährung die das fördert

Was man auf das tot Haar schmiert, kann höchstens noch äußerlich pflegen. Das Haarwachstum selber kann nur innerlich gefördert werden. Zumal man die außen aufgebrachten Öle ja auch wieder mühsam entfernen muss, und Waschen fürs Haar nicht wirklich eine Kur ist.

Es gab schon immer Empfehlungen, sich irgendwas in die Haare zu schmieren: Hier ein paar, die ich aus meiner Jugend kenne: Waschen mit Schmierseife (gibt einen Grauschleier), Spülen mit Bier oder Essig (ähm, ja...), mit Rizinusöl einreiben (macht das waschen dann besonders aufwändig, kann ja nicht drin bleiben. Gegen fettende Kopfhaut Mehl oder Backpulver drauf stäuben (Mahlzeit! Auch nicht leicht wieder zu entfernen).

Am besten ist einfach ein mildes Shampoo, das weder Kopfhaut noch Haare angreift. Und eine gesunde Ernährung. Dazu möglichst wenig mechanische Beanspruchung (nicht zu viel Kämmen, flechten, Gummis reinbinden, Färben, Dauerwellen, Sonne plus Meerwasser...)

Karoline713
Fragesteller

Danke (: