Bitteres Olivenöl = schlecht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahl eines guten Olivenöles ist wie die Wahl eines Partners. Man geht nicht zum Discounter und kauft irgendetwas. Schon allein deswegen weil gutes Olivenöl auch gesund ist. Olivenöl war früher nicht umsonst ein Luxusprodukt. Wenn du gutes Olivenöl willst, musst du eben tiefer in die Tasche greifen und auch mal zu einem gut sortierten Laden gehen. Wenn du vom Discounter erwartest, dass er dir gutes Öl liefert, bist du an der falschen Adresse, denn wie du richtig sagst: hier wird gepantscht, und der ganze Effekt des Olivenöls geht in jeder Hinsicht verloren.

Gutes Olivenöl hat einen fruchtigen, milden Geschmack, kann ins Würzige und leicht Bittere übergehen, ist aber niemals "unglaublich bitter". Es gibt auch verschiedene Öle für verschiedene Anlässe; für Salate, Speisen, Brot. Du solltest dich da etwas informieren, denn ein gutes Öl kann beim Braten von Fleisch oder für Salate entscheidend sein.

Es ist nicht schlecht. Aber Olivenöl hat , wie Wein, 1.000 Geschmäcker... Das kommt davon, wie alt die Bäume sind, wie es geerntet wurde, wann es geerntet wurde, in welcher Region der Welt der Baum steht, heiß oder kalt gepreßt, welche Pressung und ob es "reinrebig" oder "geblendet" (wie Whisky) ist... Sehr viele Bitterstoffe können also auch in sehr hochwertigem (und damit teuren) Olivenöl sein. Ich habe mal ein Olivenöl verkostet, das von ca. 1.000 (!) Jahre alten Bäumen an der Küste von Apulien (Puglia) stammte, 1. Pressung, kaltgepreßt - hat geschmeckt wie Maschinenöl!!!! In meiner Weinstube hab ich Verkostungen veranstaltet - und auch hier waren unterschiedlichste Geschmäcker zu entdecken - und viele haben "bitter" herausgeschmeckt - obwohl es eigentlich nicht drin war - also: ich würde es nicht wegwerfen (bei Lebensmittel hab ich sowieso ein Problem...) versuche es mal mit Rosmarin oder Knoblauch zu aromatisieren!!!

also Olivenöl hat generell einen intensiven Geschmack. schmeckt es im vergleich zu vorherigen ölen die du kennst richtig schlimm, schmeiss es halt weg.

Schlecht wird es vermutlich nicht sein, allerdings ist s gang und gebe das für billige olivenöle oft sogar verdorbene oliven genomen werden, beim olivenöl lasse ich mir immer von meinem onkel aus sardinien selstgemachtes in 2 literkanistern per ost schicken, ein gutes olivenöl kann man pur mit brot essen und geniesst es es sollte schon lecker riechen , nicht so wie das von aldi und co. viele menschen kaufen leider nur noch nach dem preis, ich persönlich bin nicht whlhabend aer kaufe mir mein fleisch,Milch,Kartoffeln,Zwiebeln etc zum beisiel beim bauern nebenan, eier bekomm ich von eigenen hühnern , wenn man sich das mal gönnt da merkt man erst richtig wie schlecvht die diskount produkte meistens schmecken, bei anziehsachen autos etc kauft man immer etwas tolles nur beim essen knausern die meisten menschen, wobei doch grade essen ein genuss sein sollte und vor allem gesund.

mfg

NoradieHexe  04.05.2013, 23:49

DH!

Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich für viele Produzenten nicht mehr lohnt, "gute Lebensmittel" zu produzieren, da kaum jemand das dafür notwendige Geld aufbringen möchte.

Mordo2  08.05.2013, 00:03
@NoradieHexe

Und genau da sollten wir, die verbraucher/konsumenten ansetzen und grqade beim essen eher auf qualität als auf quantität zu setzen, alleine wenn ich den unterschied sehe zweischen den Kartoffeln bei uns beim Bauern und denen im Supermarkt, unser Bauer nimmt 2 Euro für 5 Kilo Kartoffeln, was ich schon für sehr günstig halte, vor allem ist immer mindestens 1 Kartoffel mehr drinne jedenfalls sind an den kartoffeln vom Bauern noch leichte erdreste auf der schale, im Supermarkt sind die Kartoffeln immer geputzt damit sie besser aussehen, was die meisten leider nicht wissen ist das Kartoffeln die noch eine leichte erdschicht dran haben sich viel länger halten lassen, gewaschene/geputzte/saubere kartoffeln verderben sehr schnell, Wenn man einmal Eier von eigenen hühnern gegessen hat oder halt vom bauern oder nachbarn wo man sieht wie die hühner im freien leben will man nie wieder supermarkt eier essen , da sie einfach nach nix schmecken selbst die SOGENANNTEN Bio-Eier ausm Supermarkt schmecken dagegen wie eingeweichte Kreide... ^^

Wirklich schlecht wird es wohl nicht sein, aber es hat wohl eine schlechte Qualität. Ich an deiner Stelle würde zum Handel gehen und reklamieren, wenn du Glück hast, bekommst du dein Geld zurück. Bestimmte Läden machen das mittlerweile so, weil sie ihre Kunden nicht verlieren wollen und das MHD ist ja nicht überschritten. Bei uns gibt es für Essig und Öle Fachläden, da kannst du alles durchprobieren und dich für eines nach deinem Geschmack entscheiden. Ist zwar etwas teurer, kommt aber günstiger wie wenn du andauernd nicht schmeckende Öle entsorgen musst. Ich dachte früher immer, dass mir Olivenöl nicht schmeckt, bis ich auf Kreta war und reines Olivenöl probiert habe. Es gibt wirklich gewaltige Unterschiede. Seit dem nehme ich immer im Urlaub einige Flaschen von privaten Erzeugern mit (das ist auch ein super Geschenk für die Daheimgebliebenen), das sind immer klasse Öle, da der Erzeuger das Öl auch selbst verwendet. Das beste Öl war aber wirklich das aus Kreta, so ein gutes habe ich bisher leider nie mehr bekommen.