Warum schmeckt Olivenöl bitter oder nach Seife?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, qualitativ minderwertiges Olivenöl (egal, ob extra vergine draufsteht oder nicht, das sagt nämlich nix aus), schmeckt oft einfach sehr bitter und sonst aromenarm, manchmal sogar auch sauer; es kann bei Verunreinigungen sogar andere Geschmäcker annehmen, wenn z.B. die Abfüllanlagen nachlässig vorbereitet wurden.

Bei Olivenöl, das recht empfindlich ist, muss man wirklich vertrauensvolle Quellen haben. Der Preis allein garantiert leider nicht unbedingt auch gute Qualität.

Es kommt oft auf den preis an, billigolivenöl schmeckt oft nicht so gut, da bist du nicht allein.

Wir haben das glück, dass in unserer stadt ein Griechischer Import Lagerverkauf ist, wo man richtig gutes olivenöl bekommt, was dann für den preis aber auch mega ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also für mich schmeckt olivenöl defenetiv nicht nach seife oder bitter

Olivenöl ist nun mal mehr oder wenig bitter. Sehr gute Öle können auch sehr bitter und sehr scharf sein.

Seifig darf nicht es sein und kann es im Normalfall auch nicht werden.

Nahezu geschmacklos sind nur raffiniertes Olivenöl und raffiniertes Oliventresteröl. Beide sind im Supermarkt nur vereinzelt oder gar nicht zu finden.

Olivenöl ist wohl manchmal etwas bitter. Ich kaufe nicht das billigste, bei weitem aber auch nicht das teuerste. Hatte selbst eigentlich noch nie eines, das zu bitter war.