Wie bekommt man den bitteren Geschmack von Sojasprossen/Mungobohnen weg, so dass sie schmecken wie in asiatischen Resraurants?

5 Antworten

Wäre schön, wenn man sich hier bei den Antworten mal auf die Frage konzentrieren könnte - es geht hier nicht um Natriumglutamat, sondern darum wie man den bitteren Geschmack weg bekommt! Ich ernähre mich schon relativ gesund, aber schmecken soll es schon, oder warum haben wir Geschmacksnerven (diese Frage sollten sich sogenannte Ernährungsexperten vielleicht auch mal stellen?)? Auch wenn Bitterstoffe gesund sein sollen, es schmeckt einfach nur widerlich, kein Vergleich zum Asiaten!

Beantworte meine Frage mal teilweise selber, weil ich heute Sojasprossen zubereitet habe, deswegen auch meine Frage!

Habe es geschafft den bitteren Geschmack zu ca. 60-80% weg zubekommen. Habe sie ca 1,5 Stunden in Salz/Zucker-Wasser eingelegt und noch etwas Soja-Sauce und Maggi (Würze) dazugegeben. Dann kurz blanchiert und danach nochmal kurz mit Erdnussöl angebraten.

Zwar immer noch nicht perfekt, aber ok!

Sojasprossen solltest du erst einmal kurz blanchieren. Ich mache das so, dass ich die Sojasprossen in ein Nudelsieb gebe und mit kochendem Wasser übergieße, dann ein, zwei Minuten warte und das wiederhole.

Dann verwende ich die Sprossen weiter, in der Regel brate ich sie bzw gebe sie zu anderem Bratgut zu.

Will ich Sojasprossen alleine machen, zu Reis, brate ich etwas kleingeschnittenen Knoblauch an (ja, bis die Stücke beginnen bräunlich zu werden), gebe die Sprossen zu, rühre gut um und gebe dann Sojasoße dazu. Das gibt einen kräftigen Geschmack, den ich sehr mag.

Wenn du die Sprossen selbst gezogen hast kann es sein dass sie zu viel Licht abbekommen haben - in dem Fall beim keimen einfach ein Tuch über das Sprossenglas legen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterstoffe sind GESUND: Erst kürzlich sah ich ein ausführliches Interview mit einer Ernährungswissenschaftlerin, die die Zuschauer dazu anregte, doch öfter mal so bitteres Zeug wie Chicoree zu verzehren. Die "Asia-Läden" knallen ALLE ihre Speisen mit Natriumglutamat voll, was einen höchst zweifelhaften Ruf hat.

plato333
Fragesteller

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit den bitteren Geschmack weg zu bekommen.

LeelouDeSebat  12.02.2017, 17:34

Asia-Restaurants nutzen Natriumglutamat, weil dies in vielen asiatischen Küchen nun mal benutzt wird. Es wäre mir aber nicht bekannt, dass die Leute in Asien deswegen gesundheitliche Probleme haben. So schlimm kann das Zeug also gar nicht sein...

Brate es mit erdnussöl an & mach ne sauce dazu dann sollte es klappen :)