Basilikumpesto bitter geworden?

4 Antworten

Wenn Du Pesto mit dem Stabmixer zu lange bearbeitest, tritt aus den Pinienkernen Nussöl aus, das mit dem Parmesan reagiert. Ebenso kann das Olivenöl bitter werden, wenn es aufgeschlagen wird.

Beim nächsten Mal solltest Du das Basilikum vorher (z.B. mit einem Wiegemesser) schneiden und dann nur ganz kurz pürieren.

Zu lange gemixt. Wahrscheinlich. Zu lange fürs Basilikum

Hi

Das kommt meist vom Olivenöl.

Im Idealfall enthält ein Pesto eine relativ moderate Menge mildes Olivenöl, z.B. mildes ligurisches. Es ist nicht flüssig sondern pastös und wird erst durch das Kochwasser der Nudeln soßig und aufgelockert.

Wenn man nur eine kräftige/ bittere Variante Olivenöl hat verdünnt man sie mit einem milden Öl damit das Ergebnis nicht unangenehm bitter ist.

Das ist uns auch passiert, aber NUR mit Olivenöl, deswegen nehmen wir jetzt sicherheitshalber anderes Öl