Pesto gesund?

11 Antworten

Hallo,

sehe ich in dieser Mischung und Menge als eher ungesund an.

Der Ölanteil ist viel zu hoch, wie auch der Anteil an Parmesan. Also völlig überflüssige Fettmenge. Auch mengenmäßig insgesamt viel zu viel für nur ein Nudelgericht?

Bei den Vollkornnudeln würde ich immer nur Bio-Qualität kaufen, da unser normales Getreide, aus dem Nudeln hergestellt werden, leider ordentlich Glyphosat enthält (wird oft vor der Ernte auf das Getreide gespritzt, damit die Grünanteile nachreifen..)

Pesto: 50 g Basilikum (Blätter + grüne Stiele verwenden) + 50 g Olivenöl extra native + 20 g Parmesan + 1 gr. Knoblauchzehe (fein in der Presse püriert), etwas Salz.

Selbst diese Portion reicht eigentlich für ca. 4 Nudelgerichte. 125 g ist in etwa ein ganzes Pesto-Glas !!! :-)

Nudeln: z.B. https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-dinkel-vollkorn-spaghetti-500g

(Dinkel stammt aus heimischer Landwirtschaft, Bioland-Qualität)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist halt recht viel Käse. Also viele gesättigte Fettsäuren und Casein. Zudem auch Cholesterin. Öl ist auch nicht wirklich so gesund, weil es Arteriosklerose begünstigt.

pbheu  05.11.2019, 23:46

olivenöl wird mir ständig von meinem arzt empfohlen, weil es weit besser ist als zb. butter. und erfreulicherweise mag ich es auch noch supergern.

Hallokomma  05.11.2019, 23:48

50g ist doch nichts. Im Olivenöl sind dafür sehr viele ungesättigte. Cholesterin im Essen heißt nicht hohe Cholesterinwerte. Quelle zu der Arteriosklerose?

Und nichts zu bemängeln an Vollkornudeln?

Die Zutaten sind ok, aber die Fettmenge wäre mir zu viel. 100 g Öl - das ist ja 1/5 einer 500 ml Flasche!

Besser wäre, diese Zutaten nicht als Pesto, sondern einzeln über die Nudeln verteilen.

Also die warmen Nudeln noch im Kochtopf, nachdem sie abgetropft sind, mit 2 EL Olivenöl, der zerdrückten Knoblauchzähe und etwas Chili vermischen. Wenn das Essen auf dem Teller ist, die Basilikumblätter darauf verteilen und ca. 2 EL Parmesankäse, der schon vorher gehobelt bzw. geraspelt wurde. So hast du deutlich weniger Fett und das Essen sieht auch ansprechend aus (ich persönlich mag Pesto wegen seiner Optik nicht so gern - sieht wie bereits vorverdaut aus - sorry!)

Guten Hunger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also 50 gramm basilikum, 100 gramm gutes Olivenöl, 50 gramm guten Parmesan und knoblauch...

was soll daran ungesund sein

Hi

An sich ist Pesto gesund. Es fehlen die Pinienkerne,

Du würdest ja nicht das ganze Pesto auf einmal verputzen.

Statt das Pesto sehr ölig zu machen ist es besser, es mit dem Nudelkochwasser zu verdünnen. Natürlich nur die Menge Pesto die man auch essen will. Der Rest in den Kühlschrank.

Noch was: Das Olivenöl kann pur zu bitter sein. Lieber mit Raps/Sonnenblume mixen und dann ein Scchluck Olivenöl nachträglich.

Die Öl- und Käsemenge in der fertigen Portion ist nicht heftig.

Gesünder+ traditionell ist es es mit Kartoffeln gemischt zu essen, also Nudeln und Kartoffeln.