Warum werde ich nicht satt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, gleich mehrere Fehler...

  1. Nutella ist weder vitaminreich noch vital. Das sind "tote Nährstoffe", die dein Körper nicht braucht. Wenn du nicht übergewichtig bist, ist es ok, sowas zu essen, aber wenn du abnehmen willst, dann solltest du diese Kalorien gegen andere ersetzen, von denen du mehr hast. 30g Nutella haben 160 Kalorien. eine halbe Tasse gekochter Linsen ebenfalls. Von denen wirst du aber satt, die Nutella hingegen lässt den Zuckerspiegel ansteigen.
  2. Durch den erhöhten Insulinspiegel wird man schneller wieder hungrig, sobald dieser absinkt. abgesehen davon ist Insulin ein Mäststoff. Menschen die zu viel Insulin ausschütten, werden automatisch dick, selbst wenn sie nur Salat mit ein bisschen Zucker essen. Versuch deine Insulinkurve flach zu halten, dann hört auch der Heißhunger auf.
  3. brauchst du einen gesunden Stoffwechsel. Jetzt hast du das Obst nach dem Hauptgericht gegessen. Es wird jetzt länger brauchen, bis es verdaut ist, was zu Blähungen führen kann. Obst, Salat und alles leicht Verdauliche isst man vor dem Hauptgericht. Ne Clementine ist jetzt nicht dramatisch, aber wäre es ne Schüssel Salat zum Nachtisch gewesen, wäre das für die Verdauung nicht so toll.
  4. ist die Portion viel zu wenig, wenn du für Mittag UND Abend gegessen hast. Wen wundert es da, dass du noch hungrig bist? Mach dir nächstes Mal nen Thunfischsalat mit nem gekochten Ei als Vorspeise. Abends kannst du nen Quark mit Nüssen essen, ein bisschen Obst dazu...

erstens ist das zu wenig, zweitens ist es stark kohlenhydratlastig. du hast hunger, weil deine bauchspeicheldrüse zuviel insulin produziert hat und das jetzt gerne arbeit haben möchte...

eine clementine und ein paar cherrytomaten sind jetzt auch nicht das non plus ultra an obst und gemüse...

verreisterNutzer  06.11.2021, 20:42

zu wenig? Heilige Algengrütze, wie viel soll ich denn essen?

SklavinL  23.11.2021, 07:42
@verreisterNutzer

Mittag unf Abendessen sind eig 2 komplette große Mahlzeiten deins war vlt gerade mal eine

Klingt für mich nach zu wenig Proteinen in deiner Ernährung, diese sind ein ganz großer Faktor, um sich satt zu fühlen bzw. zu sein. Machst du viel Cardio? Das steigert das Hungergefühl zusätzlich.

verreisterNutzer  08.11.2021, 13:25

Also ich laufe am Tag mindestens ein paar Kilometer bis maximal ungefähr 10. Ab und zu auch mal spazieren gehen. Die Strecken die ich laufe, laufe ich aber nicht um abzunehmen sondern weil wir in der Schule immer wieder das Haus (4 Stück) wechseln müssen.

Kommt auch auf die Menge an, die du gegessen hast?

Hast du das Gericht zweimal zu dir genommen, d.h. mittags und abends, oder hast du die Mahlzeit zusammengelegt?

verreisterNutzer  06.11.2021, 20:41

zusammengelegt

champion2013  06.11.2021, 20:43
@verreisterNutzer

Dann ist das auch die Erklärung dafür, warum du nicht satt wirst - das ist viel zu wenig für Mittag- und Abendessen.
Du solltest mindestens 3 (vollwertige) Mahlzeiten pro Tag zu dir nehmen - bei Bedarf noch kleine Zwischensnacks - ansonsten wirst du nicht satt und ernährst dich auf Dauer auch nicht gesund.

champion2013  06.11.2021, 20:48
@verreisterNutzer

Du wirst nicht dick, wenn du dich normal ernährst und täglich 3 angemessene Mahlzeiten zu dir nimmst.