Wie wichtig ist eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft?

4 Antworten

Also zuerst: Kartoffeln schmecken immer und in jeder Form besser als Döner! ☝️

Ansonsten holt sich das Kind, was es braucht, aber die werdende Mutter bekommt dadurch schnell mal Mangelerscheinungen. Dies jedoch äußerst sich dann gerne mal in den berühmten Gelüsten. Ich hatte gravierenden Eisenmangel, später Kalziummangel und ich hätte mich plötzlich von Milch, Milchprodukten und Bananen ernähren können, was ich sonst eher nicht so mag.

Aber ja, sie sollte tatsächlich auf die Ernährung achten, Mängel sind nicht angenehm und können etliche Komplikationen mit sich führen. Im ersten Trimester ists noch nicht so wild, da hängen ja auch einige Frauen ständig über der Kloschüssel und viele können nur wenig zu sich nehmen, aber ab dem zweiten legt sich das alles und dort sollte man vorbeugen, wo man kann. Im Idealfall regelt der Körper das, wie gesagt, ganz alleine durch unstillbaren Appetit auf gesunde Lebensmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

"Neben der Hauptmahlzeit, die meist aus Nudeln besteht, isst sie viele Kleinigkeiten wie toast mit nutella, Tütensuppe oder Süßigkeiten"

Jeder! dieser Lebensmittel ist ein Kohlenhydrat, d.h. bei gleichbleibendem Verzehr der direkte Weg in die schwerwiegende Schwangerschaftsdiabetes. Sie muss ihre Ernährung radikal umstellen, mehr Fleisch, Fisch, Gemüse, Vollkornprodukte. Obst auch in Maßen da die darin enthaltene Fructose den Zuckerspiegel ebenfalls erhöht. Die Ärzte werden Euch sowieso damit nicht in Ruhe lassen, ihr werden etwas machen müssen, im schlimmsten Fall Insulin spritzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist schwanger und nicht krank. Der Körper holt sich das was er braucht. Du machst dir da zu viele Gedanken. Solang sie kein Schwangerschaftsdiabetes bekommt und die Check-Ups alle gut sind, ist das kein Problem. Ansonsten nochmal mit den Gynäkologen sprechen, ob sie irgendwelche Vitaminmängel hat oder vllt etwas besonderes nehmen sollte (zb Folsäure€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Kugelflitz  20.06.2021, 16:06

Folsäure bringt ab Eintritt der Schwangerschaft nichts mehr.

Kugelflitz  20.06.2021, 16:36
@Keezo789

Nein, kein Unsinn. Das Neuralrohr ist mit dem positiven Test (5.-6. Woche) schon längst verschlossen (3.-4. Woche), mehr bewirkt Folsäure nicht. Deswegen nützt es nichts nach Feststellen der Schwangerschaft noch damit zu beginnen und für einen ausreichenden Spiegel muss man schon mehrere Wochen/Monate vor Kinderwunsch mit der Einnahme beginnen.

Keezo789
Fragesteller
@Kugelflitz

Quelle? Denn laut meinen Erkenntnissen ist es mindestens bis zur 12 Woche wichtig. Danach noch weiter für die Bildung von Zellen und für weitere Prozesse wichtig.

Keezo789
Fragesteller
@Kugelflitz

Das sind aber keine richtigen Quellen. Bei Google wird meist nur Laienwissen vermittelt. Wenn man die Frage oder den such Beitrag ändert ergibt sich eine empfohlene Dosierung bis mindestens zur 12. Woche. Wie kommts das die Fa dies ebenfalls empfohlen hat?

Kugelflitz  20.06.2021, 17:59
@Keezo789

Nein, da ist Fachwissen als Grundlage genommen, du musst dir halt die richtigen Quellen darunter aussuchen, z.B. die Medizinseiten.

Kannst auch gerne einen guten Gynäkologen fragen: Folsäure ist mit dem positiven Schwangerschaftstest Geldverschwendung. Manche wollen halt lieber Geld verdienen als Fachwissen zu vermitteln.

Zur Not gehst du eben zur Bibliothek und holst dir ein Fachbuch zur embryonalen Entwicklung.

Zu viele Süßigkeiten sind nicht Gesund, dadurch kann sie Schwangerschaftsdiabetis bekommen und es ist nicht gesund fürs Baby. Es gibt auch einige Lebensmittel die in der Schwangerschaft giftig sind.

Keezo789
Fragesteller

Ja das einige verboten sind wissen wir natürlich.