Was macht mehr satt kcal oder die Menge der Nahrung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die Menge 89%
Trotzdem kcal 11%

8 Antworten

Die Menge

Am besten ist es, viel Eiweiß in einer Nahrung zu haben, da Eiweiß länger satt hält als schlechte Kohlenhydrate oder viel Fett.
Zumindest sehe ich das so.

Zumbeispiel: 1Tafel Schokolade hat 500kcal,

1Grosser apfel ca 120kcal.
Du kannst 4 200gramm schwere äpfel essen, und kommst auf 500kcal.

und ich denke, dass mich 4 Äpfel länger satt halten als 1Tafel Schokolade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Sättigungsgefühl bildet sich unter anderem aus Volumen, Brennwert und Proteinmenge. Von Wassertrinken wirst du Hunger vielleicht hinauszögern können aber nicht satt werden.

Man konnte wohl herausfinden, dass man durch den Konsum proteinreicher Nahrungsmittel schneller satt wird als durch proteinarme. Ein Lachs wird dich also mehr sättigen als ein Erdbeermarmeladenbrot mit Honig - auch bei gleichem Brennwert (also gleicher Anzahl kcal).

Die Menge

Bei "kcal" geht es um den "Brennwert" bzw. Energiegehalt. Das ist nichts, was satt machen kann.

Deine Abstimmung kann man so nicht benutzen, da beide Formulierungen nicht passen.

weil man kann ja genau genommen auch vom Wasser trinken satt werden

Wer hat dir diesen Unfug erzählt?! Das ist völlig falsch.

Niemand kann allein von Wasser leben.

Das Gefühl der "Sättigung" hat mehrere Komponenten, unter anderem hormonelle.

Mit rein spielt eine ausreichende Füllung des Verdauungstraktes, die gut durch Volumenkost (Kraut, Gemüse, Salate...) erreicht wird.

Mit rein spielt natürlich auch, ob viel Kauarbeit geleistet wurde und ob der Blutzuckerspiegel ganz unten oder rel. hoch ist.

Auch der Fettgehalt spielt mit, weil man sich dann längere Zeit zufrieden fühlt.

Ich sage was anderes: die Zusammensetzung der Nahrung macht es aus. Viel zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke haben viele Kalorien und füllen durch ihr Volumen vlt ordentlich den Magen, aber satt bleibt man nicht lange. Das hat mit dem Zucker zu tun - der insulinspiegel steigt und fällt schnell. Man ist also schnell "satt" aber könnte bald schon wieder was essen.

Fett- und Eiweißreiche Lebensmittel haben nicht viel Volumen, ohne das Kalorienkonto zu sprengen, aber halten auf alle Fälle satt. Denn das sind auch die wichtigsten Nährstoffe, die unser Körper braucht. Wasser auch, klar, aber damit alleine begnügt sich der Körper nicht (lange).

deload  09.09.2020, 10:47

 Denn das sind auch die wichtigsten Nährstoffe, die unser Körper braucht.

Es gibt keine "wichtigsten" Makronährstoffe.

bettina90  09.09.2020, 11:39
@deload

So wie du es geschrieben hast...sehr wohl. Von den makronährstoffen braucht der körper tatsächlich nur zwei.

Natürlich sind mikronöhrstoffe genauso wichtig.

deload  09.09.2020, 12:09
@bettina90

Ein Community-Experte verteufelt allen ernstes Kohlenhydrate? Alter Falter, das Portal wird wirklich immer schlimmer.

bettina90  09.09.2020, 14:10
@deload

Ich verteufel sie nicht, sondern sage nur, dass sie nicht lebensnotwendig sind.

Ps: ich esse trotzdem kohlehydrate