Kann man mit Haferflocken nicht übelst abnehmen?

10 Antworten

Es macht satt, aber nur für einen kurzen Zeitraum.

JaaanGF
Fragesteller

Mich halten die extrem lange satt. Mindestens 4-5 Stunden halten mich nur 100g Haferflocken mit Wasser aufgekocht satt.

ImmoFrage  02.12.2019, 12:58
@JaaanGF

Schmeckt doch fad.

Also ich koche mir die mit Milch und hau ordentlich Honig rein. Da kommen schon einige Kalorien zusammen.

JaaanGF
Fragesteller
@ImmoFrage

Ich mixe das mit Obst und manchmal Kakao, Zimt oder Proteinpulver, da kommt Geschmack :P

ImmoFrage  02.12.2019, 13:00
@JaaanGF

Jo dann kommen aber auch einige Kalorien mit dazu.

Du hast mir grade übrigens richtig Hunger auf Haferflocken gemacht... Hoffe ich hab noch welche da.

JaaanGF
Fragesteller
@ImmoFrage

Naja, 20g Proteinpulver sind nicht viel.

Obst sind es vielleicht 1 Banane oder ein Apfel.

Oder eben Zimt.

Ja gut, beim Kakao muss man ein wenig aufpassen ;)

Dann mache dir mal schön welche! ;) Hoffentlich sind noch welche da, sonst musste dir mal Vorrat kaufen, die Dinger sind heilig!

Kiskudscha  02.12.2019, 13:07
@JaaanGF

Ja gut, wenn du noch eine Banane, Proteinpulver und Kakao dazu nimmst, ist es kein Wunder, dass du satt wirst. Dann kommst du aber mit 350kcal auch längst nicht mehr hin.

JaaanGF
Fragesteller
@Kiskudscha

Nein, da wechsle ich ab.

Ich nehme nicht alles auf einmal. Meistens 100g Haferflocken, 1 Banane und ein wenig Zimt.

Sind vielleicht knapp 500kcal, welche extrem sättigen..

100g Haferflocken als Porridge (mit Wasser) und noch Obst oder sonstiges und man ist doch total satt?

Wenn Du das dreimal pro Tag isst, kommst Du auf knapp 450 kcal pro Portion (= 1.350 kcal pro Tag). Bei einem täglichen Energieverbrauch von 2.000 kcal kommst Du auf eine neagtive Energiebilanz von etwa 650 g. Das entspricht knapp 100 g Gewichtsverlust pro Tag.

Also ja, damit kann man abnehmen.

Alex

Manga0com  26.05.2021, 15:45

Sch.. ich will ja nicht noch dünner werden

Ich finde auch, dass Haferflocken total lange sättigen. Ich esse täglich 50 Gramm Vollkornhaferflocken mit Obst und Magerjogurt.

Die Haferflocken tu ich aber nicht kochen.

Man nimmt damit gut ab, sollte jedoch immer schauen, dass man im Kaloriendefizit bleibt sonst ist das alles kaum effektiv.

Misch bitte kein Fertigmüsli bei deinem Brei hinzu, das Zeugs hat zu viel Zucker und ist kontraproduktiv beim abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie
JaaanGF
Fragesteller

Ich will gar nicht abnehmen, sondern eher zunehmen. Daher tuh ich manchmal so ein wenig Fertigmüsli (eigentlich nur die Rosinen so richtig) mit rein.

DasPferdchen  02.12.2019, 13:11
@JaaanGF

ja, und noch ein paar Esslöffel Honig oder Zucker

das Ganze dann mit Sahne aufgießen...

Man kann aber auch genau so gut 3 Brötchen essen und eine Banane oder Apfel essen. Danach ist man genau so satt und hat exakt gleich viel Kalorien.

JaaanGF
Fragesteller

In einer Mahlzeit?

Nein, da kann ich nicht zustimmen.

JaaanGF
Fragesteller
@Smartass67

Kalorienzahl. 3 Brötchen haben doch rund 600, Banane und Apfel so eben 80-120.

Sind rund 700. Das wären 200g Haferflocken mit Wasser aufgekocht, bring das mal runter ;D

Smartass67  02.12.2019, 13:12
@JaaanGF

100 Gramm Brötchen haben 310 Kalorien, ein billiges Weizen-Brötchen wiegt im Schnitt 35 Gramm. Die "gesunden" haben ca. 50 Gramm - davon kannste nur zwei essen.

ImmoFrage  02.12.2019, 13:06

Finde ich nicht. 3 Brötchen sättigen nicht ansatzweise so gut wie Haferflocken.