Wieviel Gramm Haferflocken sind eine Portion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man pauschal nicht sagen. Normalerweise sagt man 30-60g sind eine Portion. Für mich wäre das aber deutlich zu wenig! Unter 100g Haferflocken + 20g div. Saaten + 100g obst (oder auch mehr) brauche ich gar nicht beim Frühstück anzufangen da ich von kleineren Mengen nicht satt werde und weiterhin hunger hätte.

Ich bereite mein Frühstück (Porridge) mit je zwei Esslöffeln Haferflocken und -kleie zu.

Das ist meine persönliche Portion.

Portionsgrößen definiert jeder selbst. Die Hersteller von ungesundem Fett-Zucker-Bomben sind da ja besonders kreativ. Ein Löffelchen Chips = eine Portion. Hihi.

zimtmitzucker
Fragesteller

Ich finde es aber leider sehr schwer das einzuschätzen und wäre deshalb dankbar über andere Meinungen..

Meistens steht die Portionsmenge auf der Verpackung, bei Chips z.B. XXg/Portion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zimtmitzucker
Fragesteller

Bei Haferflocken steht das leider nirgendwo..

Das kann man pauschal nicht beantworten. Eine Portion kann alles bedeuten.

Wenn ich Haferflocken esse, dann zwischen 100 und 300 Gramm. Die Spanne ist also groß.