Wieso werde ich eigentlich nicht satt, wenn ich Obst esse?

9 Antworten

Obst hat viel zu wenig Kalorien und ist daher ungeeignet den Kalorienbedarf zu decken. Es dient als Vitaminlieferant. Das gleiche gilt für Gemüse. Um den Kalorienbedarf mit gesunden pflanzlichen Lebensmitteln zu decken eignen sich Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Nüsse.

tigerpilz  03.05.2018, 08:19

was ist mit Reis?

BerwinEnzemann  03.05.2018, 09:37
@tigerpilz

Vollkornreis fällt ja in die Kategorie "Vollkornprodukte". Allerdings finde ich Reis im Vergleich zu anderen Getreidesorten nicht so gut weil er weniger Nährstoffe aber überdurchschnittlich viel Arsen enthält und beim Anbau viel Methan entsteht.

mulano  03.05.2018, 08:34

Nüsse eignen sich weniger. Es wäre ungesund 200g Nüsse zu essen bis man satt ist.

BerwinEnzemann  03.05.2018, 09:36
@mulano

Ja, Nüsse alleine sind nicht sehr geeignet, aber sie sind durchaus eine gute Ergänzung.

Kennst gut google? Google.de. Probiers mal aus. Super Sache und total neu. Kennt noch fast keiner.

Ein Ergebnis ist zum Beispiel von https://www.gesundheitsfrage.net/frage/apfel-macht-noch-hungriger:

Äpfel enthalten viel Fruchtsäure und einige Bitterstoffe.. Fruchtsäure ist stark appetitanregend und Bitterstoffestoffe regen den Speichelfluss an.

Also bildest Du Dir das nicht nur ein. Wenn Dich das stört, mußt Du zu süßeren Sorten greifen und den Apfel schälen.

Zitat: "Zu den säurereichsten Sorten zählt Boskoop (11 %), am anderen Ende der Skala stehen Gala und Delbarestivale (4 %). Auch Gloster (5 %), Golden Delicious (6 %), Idared (6 %) und Jonagold (6 %) sind vergleichsweise säurearm.

Einen hohen Zuckergehalt haben Sorten wie Boskoop (15 %), Fujj (16 %) und Rubinette (16 %). Sie eignen sich bestens zum Destillieren. Zuckerarme Sorten sind beispielsweise Idared (11 %) und Delbarestivale (11 %). Sauer schmeckende Sorten sind nicht unbedingt zuckerarm. Boskoop beispielsweise enthält soviel Säure, dass der gleichfalls extrem hohe Zuckergehalt überlagert wird." Quelle: http://www.was-wir-essen.de/abisz/aepfel_erzeugung_sorten.php

Ein Apfel ist eher appetitanregend, bei mir ist es jedenfalls immer so, habe auch schon gehört, dass manche Menschen davon eher satt werden. Iss morgens am besten etwas Vernünftiges oder Sättigendes (Vollkornbrot, Haferflocken, Rührei), so entsteht nicht so schnell Heißhunger zwischendurch.

Weil Obst zum größten Teil aus Flüssigkeit besteht, das bisschen Stützgewebe ist vom Magen schnell in flüssigen Brei verarbeitet, und dann gleich wieder raus aus dem Magen.

Nicht genügend Ballaststoffe. Es wird empfohlen zu Äpfeln z.B., eine scheibe Brot zu essen.