Ist täglich Obst (vor allem Banane und Apfel) essen gesund?

8 Antworten

1-2 Portionen Obst am Tag sind super. Den ganzen Tag nichts anderes essen als stark zuckerhaltige Obstsorten ist selbstredend nicht gut.

1-2 Portionen Obst als Bestandteil einer ausgewogenen, gesunden, abwechslungsreichen Ernährung ist top.

Ja! Man soll sogar täglich Obst und Gemüse essen! (Glaube so wenigstens 300g? Aber das weiß ich nicht genau)

Ja. Vitamine sind wichtig. Bloß zu viel an einem Tag ist wegen des Zuckeranteils schlecht.

Apfel auf jeden Fall. Bananen haben allerdings ziemlich viel Zucker, un außerdem eine schlechte Ökobilanz.

JaaanGF
Fragesteller

Naja, Bananen haben auch viel Kalzium und Magnesium, was für Sportler sehr gut sein soll.

Ich liebe Äpfel, vor allem in Kombination mit Haferflocken :)

Entgegen den Dauermythen ist heutiges Supermarktobst keine ideale Ernährung. Denn es wurde Jahrhunderte nur auf Zucker gezüchtet und enthält zuwenig wertvolles Eiweiß und Fette.

Niemand will 1 Apfel täglich schlechtreden. Aber die Riesen-Obstteller, die viele Ideologen propagieren, sind nicht empfehlenswert.

Fruchtzucker gilt heute als Dickmacher Nr. 1 und verfettet die Leber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit
JaaanGF
Fragesteller

Was ist, wenn ich von Bioäpfeln rede, welcher ich von einem Bauer pflücke?

DocRational  26.02.2020, 14:37
@JaaanGF

Bioäpfel haben höchstens geringfügig weniger Zuckergehalt, auch der Biokunde ist ein Schleckermaul.

Letztlich nimmt man damit vor allem vitaminhaltiges Zuckerwasser zu sich. Was aber dem Körper wenig Baustoffe liefert.

BAUEN kann der Körper mit Eiweißen und Fetten. Und er muß auch bei Erwachsenen ständig bauen.