Wie viele Äpfel am Tag?

5 Antworten

gesünder als rauchen ist es ;)

Eine ausgewogene Ernährung ist das sicher nicht.

Äpfel gehören zur Gruppe der Superfruit. d.h. ist geünder als das meiste Obst.

Ein Apfel enthält sehr viele Nährstoffe, aber längst nicht alle die ein Mensch benötigt. Man müsste daher wissen was du sonst noch isst. Bin aber kein Ernährungswissenschaftler aber soviel weiß ich dass mit einem LEbensmittel sei es auch noch so gesund die Ernährung unvollständig bleibt und es zur Mangelernährung kommt.

Die vermaledeite Fructose: Äpfel gehören unter den OBstsorten als sehr süß (hoher Fructose Gehalt. Mittlerweile sind sich Forscher einig, dass zu viel Fructose schädlich sein können. Daher empfiehlt die WHO 40% Obst / 60% Gemüse. Viele essen dann als Gemüse Tomaten, Karotten und Paprika also Gemüsesorten die ebensfalls einen hohen Fructosegehalt haben. 5 Äpfel würde ich als zu viel betrachten aber nicht als bedenklich. Bedenklicher sind hier Smoothies, Obstsäfte, usw. Das berühmte Glas Orangensaft aus frisch gepressten Orangen gilt als Gesundmacher ist aber ein Fructoseschocker. Auch Gummibärchen, Schokolade und viele industrielle Lebensmittel enthalten Fructose. Gerade in Fertigessen wird teilweise noch künstlich Fructose zugesetzt weil es ein Geschmacksverstärker ist. Wir nehmen somit viel mehr Fructose zu uns als uns selber bewusst ist.

Das Kerngehäuse der Äpfel: Die Kerne von Äpfeln enthalten Amygdalin im Körper wird daraus Blausäure. Blausäure ist ein Gift mit dem man Menschen töten kann. Aber Entwarnung: Der Körper kann die Blausäure wieder abbauen bis zu einem gewissen Wert. Viel entscheidender ist jedoch, dass du die Kerne in der Regel nicht zerbeißen wirst. Damit wird der Kern unverdaut beim Stuhlgang wieder ausgeschieden und die Blausäure kann nicht entstehen. Dazu kommt, dass du am Tag 150 Apfelkerne zerbeißen müsstest um den Grenzwert für Menschen zu überschreiten. Als ca. 15 Äpfel bei denen du jeden Kern zerbeißt.

Fruchtzucker macht dick: Obst ist ein heimlicher Dickmacher. NICHT BEI ÄFPELN!!!!!

Äpfel sind das Schlankheitsobst.

Pektin: Viel Obst enhält Pektin aber kaum einer so viel wie der Apfel. Beim Gemüse sind es Kartoffeln und Tomaten vor allem. Pektin ist ein wichtiger Stoff. Er wird z.B. zur Bindung von Leensmitteln eingesetzt z.B. bei der Marmelade und die natürliche Gewinnung dieses Stoffes erfolgt aus Äpfeln. Im Magen quillt das Pektin auf und gibt dem Körper ein Füllegefühl (macht satt). Es bindet auch noch Giftstoffe und fördert die Verdauung.

Hinzukommt die Urolsäure. Diese hilft nicht nur beim Muskelaufbau, sondern zugleich beim Abnehmen, da gröere Muskeln auch mehr Energie verbrennen.

Das Kerngehäuse ist gesund: In der Schale und im Kerngehäuse sind viele Ballaststoffe enthalten. In unserer modernen Gesellschaft nehmen wir alle viel zu wenig Ballaststoffe zu uns. Früchte werden geschält, Kerne entfernt und Orangen werden womöglich sogar noch filetiert also alles entfernt was unseren feinen Gaumen stört. Aus diesem Grund ist die Divertikulitis sich enzündende Ausstülpungen der Darmwand so eine Art Volkskrankheit die tödlich enden kann.

Wichtiger als das Kerngehäuse ist jedoch die Schale. Bis zu 70% der Vitamine eines Apfels befinden sich in der Schale. Dazu ist darin auch die Urolsäure enthalten.

Wenn deine übrige Ernährung die Defizite ausgleicht ist bis zu 5 Äpfeln durchaus kein Problem. Aber wir bewegen uns hier an der Grenze von dem was noch gesund ist.

Auch Äpfel können den Blutzucker steigen lassen, auch wenn es sich um Fruchtzucker handelt. Wenn dein Wert OK ist, dann kannst du das so weiter machen. Allerdings, wenn dein Wert zu hoch ist, kann es an den Äpfel liegen 😉. Mein Arzt hat mir tatsächlich von zu vielem tgl. Obst (obwohl ja jeder sagt: gesund) abgeraten wg. dem Fruchtzucker. 🤷

Der Körper arbeitet mit Fett und Kohlehydrahten. Fett und Zucker. Ich nenne es Energie. Weil eine Handvoll Zucker ist Energie und ein Eimer voll Harzer Käse ist nichts. Ich denke Du mußt herausfinden wieviel Energie Deine Äpfel sind. Es gibt im Internet Nährwertrechner. Da sieht man wieviel Energie man ißt. Man ißt genug, mit einem Döner. Mit einer Pizza oder einem Liter Orangensaft. Je nur das eine, nicht alles zusammen.

Der Arzt mancht manchmal ein Bluttest. Dein Zuckerhaushalt zeigt das Blut mit dem Wert HbA1C.

Ich muß heute nicht mehr satt werden. Der Magen ist leer und lügt mich an. Ich gucke heute wie oft ich kacken muß :-)) Im Krankenhaus waren sie immer beunruhigt, weil ich nur alle 14 Tage mußte :-)) Ich wiege mich etwa alle 14 Tage und versuche nicht stark abzunehmen und esse ab und zu mal ne Wurst.

Die Leute bringen ihr Auto zum TüV, aber gehen nur zum Arzt wenn sie Probleme haben. Aber manche Probleme sieht ein Arzt vorher.

Also die Kerne sind nicht so gesund, die enthalten einen gewissen Stoff, der in zu hohem Maße(wie bei dir) sehr schlecht ist.

Die Fruchtsäure ist halt nicht so gut für die Zähne. Aber ansonsten.. wenn du sonst normal isst - schon okay.

MachKeinHaram
Fragesteller

Welche Auswirkungen hat es , weil ich esse Äpfel seit 2 Monaten so aktiv

Trixie2310  09.03.2022, 00:30
@MachKeinHaram

Der Stoff ist halt in hohem Maße giftig für den Körper. Wenn du nichts merkst ist nicht passiert, aber lass es in Zukunft bleiben.

UFOpilot  18.07.2022, 22:04
@MachKeinHaram

Du mußt beobachten was Du noch anderes ißt. Manche meinen sie essen viel Brot oder Nudeln. Aber der Körper ist wie eine Tasse, wenn sie überläuft wird man krank. Dein Körper hat Ventile die den Energie-Bedarf regeln. Wenn Du es übertreibst überforderst Du Deinen Körper und das macht krank. Die Medien befaßen sich oft nur mit Zucker. Aber Sußstoff steht im Verdacht das er den Körper irritiert als wäre es Zucker.

Der Körper verarbeitet Fett und Zucker. Hat er zu viel Zucker macht er Fett daraus. Hat er /kein/ Zucker macht er Fett zu Zucker. Mehl wird zu Zucker bzw ist Zucker. Fruchtzucker ist klein und der Körper nimmt es viel schneller auf.

Zucker sollen sogar Krebszellen fressen. Der Körper braucht Zucker für die Zellen. Aber zu viel Zucker stört die Zellen. Wir denken die Welt kann die Menschen nicht ernähren. Ich denke heute wir essen viel zu viel.

Das ist extrem gesund und ich kann dir raten, es weiter zu tun. Die Inhaltsstoffe der Äpfel sind ja noch nicht einmal alle bekannt, aber was wir wissen ist nur positiv.

Erstmal sind Äpfel sehr basisch, d.h. wenn du Sodbrennen hast, kann ein Apfel wie Bullrichsalz wirken. Auch wenn der Apfel sauer ist, das spielt keine Rolle.

Vom Vitamin C, den Ballaststoffen und das alles gar nicht zu reden.

Ich esse jeden Tag einen Apfel und meine Lieblingssorte ist Pink Lady (sehr hoher Vitamin C Gehalt)

Wohl bekomms ...

UFOpilot  18.07.2022, 22:10

Du hast gelesen er ißt viel viel viel viel Äpfel??? Wieviel tankst Du ein Auto? Bis es überläuft? Oder bis der Tank voll ist? So ist es auch mit dem Körper, es kann auch zu viel Energie im Körper sein.

Angenommen ich esse jeden Tag eine Rumkugel. Esse ich aber jede Woche eine Packung ist es zu viel.

Wenn man sagt man trinkt jeden Tag ein Bier oder ein Glas Wein. Hört man aber nicht auf gilt das als Aklkoholiker. Es kommt darauf an wie oft man etwas ißt bzw wieviel.