Apfel mit 2 verschiedenen geteilten seiten selten?

3 Antworten

Hallo PhilippLukixD!

Ja, das ist selten, dass einem Apfel durch Blätter und andere Äpfel genau hälftig die Sonne genommen wurde, sodass die Schattenseite andersfarbig wuchs.

LG

gufrastella

Das dürfte etwas mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben und damit, wie Teilbereiche des Apfels durch das Baumholz von dieser Strahlung abgeschirmt werden.
Die gängige Baumerziehung bei Handelssorten ist inzwischen der niedrig wachsende Spalierbaum. Solche Spaliere lassen sich leichter maschinell bearbeiten. Die Früchte hängen nicht mehr weit verstreut in einer breiten Krone, sondern sehr nah am Stamm.

Je nachdem, wie die Spalierreihe zum Lauf der Sonne ausgerichtet ist, kann der Stamm viel Schatten produzieren. Der Schatten sind die helleren Stellen auf deinem Apfel. Die Apfelfarbe ist Ausdruck eines extremen Baumschnittes, der bei Spalieren weitgehend maschinell gemacht wird.
Mit der klassischen Vorstellung eines Baumes haben diese Spaliere herzlich wenig zu tun.

Vermutlich ist das sogar Absicht in der Züchtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse