Apfel essbar?

5 Antworten

Oh je, wie weit haben sich einige Leute schon von der Natur entfernt?

Es gibt Apfelsorten, die haben eine Wachsschicht auf der Schale, die diese manchmal richtig glänzen und fertig anfühlen lassen. Und es gibt Sorten mit einer trockenen, rauen, manchmal auch filzig- behaarten Schale. In beiden Fällen gibt es welche, die hocharomatisch sind und solche, die langweilig, eigentlich nach gar nichts schmecken.

Im Supermarkt werden von den Kunden wohl die glatten, glänzenden stark bevorzugt. Man versucht daher, selbst alten Sorten wie dem 'Boskoop' noch den letzten Rest von Rauheit der Schale wegzuzüchten. Der Geschmack wird durch diese Bevorzugung des Aussehens sicher nicht besser!

Wenn ich einen Unterschied machen müsste, dann würde ich sagen, dass ich so rauschselige Sorten sogar etwas bevorzuge, weil dich Stückchen von glatter, oft auch derber Schale manchmal beim Essen zwischen den Zähnen festsetzen. Jawohl, man kann die Schale mit essen, ich tue es immer, auch und gerade wenn sie so aussieht wie auf dem Bild!

natürlich essen und zwar mit Schale.

Die unschöne Stelle etwas ausschneiden das wars. Das Markenzeichen von Naturäpfeln ist, dass diese nicht immer aussehen wie aus dem Ei gepellt;)

Evt ist es im vorliegenden Fall ein leichter Schorfbefall. Schorf ist sehr häufig bei Äpfeln und völlig unbedenklich.

Den einzigen Apfel den ich nicht mehr essen würde ist der der verschimmelt ist und .... Überraschung .... selbst der Schimmel ist beim Apfel meines Wissens nie gesundheitsschädlich.

Hab gerade mal recherchiert:

"Anders sieht es bei Äpfeln aus, die durch einen Schimmelpilz verdorben sind. Dort kann das Pilzmyzel zwar auch in die Apfelmatrix hineinwachsen. Aber das Schimmelpilzgift dringt von der verschimmelten Stelle nur bis zu zwei Zentimeter weiter in den Apfel vor", erklärt Geisen. Deshalb kann man den sichtbaren Schimmel hier großzügig abschneiden und den Rest des Apfels weiter genießen. Bei anderen Früchten muss man vorsichtiger sein. In solchen mit hohem Wasseranteil, wie zum Beispiel Orangen, Tomaten und Nektarinen, breiten sich Schimmelpilze sehr schnell aus. Hier heißt es: komplett wegwerfen."

Zitat Quelle: https://www.spektrum.de/frage/welche-verschimmelten-lebensmittel-darf-man-noch-essen/1536185

Natürlich kannst du das. Es ist ganz normal, dass der Apfel äußerliche "Verletzungen" hat, die dann ähnlich wie bei einem Baum, solche Krusten bilden.

kannst du bedenkenlos essen. Wenn es dich stört, schneid es ab.

Ja, so können Bioäpfel aussehen, und du kannst sie mit Genuss essen!