Nurnoch Äpfel essen?

6 Antworten

Der Körper braucht auch z.B. Fette und Proteine, den Bedarf kannst du nicht mit Äpfeln decken

Äpfel sind ja bekanntlich sehr gesund

Sagt wer?

Ein einzelnes Lebensmittel ist nie gesund oder ungesund sondern immer nur die Gesamtheit einer Ernährung.

Doch kann mann überleben wenn man nurnoch Äpfel essen würde

Eine Zeit lang sicher.

und wenn ja würde man gesundheitliche Schäden davontragen?

Um sich nur durch Äpfel mit Nährstoffen ausreichend zu versorgen, müsste man so viele Äpfel essen, dass man viel zu viel Zucker abbekommen würde. Und selbst dann würden noch zahlreiche Nährstoffe fehlen.

Um Deinen Tagesbedarf Eiweiß (ca. 60 g) zu decken, müsstest Du zum Beispiel täglich 18 kg Äpfel essen. Wie soll das gehen? Und selbst dann wärest Du immer noch mit Vitamin B12 unterversorgt.

Fazit

Nein, das geht nicht. Und damit sind wir wieder beim ersten Satz meiner Antwort: Ein einzelnes Lebensmittel ist nie gesund oder ungesund sondern immer nur die Gesamtheit einer Ernährung.

Ausschließlich "gesunde" Äpfel zu essen würde nach wenigen Jahren zum Tode führen.

Alex

Äpfel sind nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung sehr gesund. Durch Äpfel nimmt man nur ein kleines Spektrum der Nährstoffe auf, welche man täglich benötigt. Würdest du NUR Äpfel essen, würden dir z.B Omega3-Fettsäuren, Vitamin B12, Eisen etc fehlen. Dies wäre dann wiederum ungesund und du müsstest um den Mangel zu kompensieren dich mit Ergänzungsmitteln und Präparaten vollstopfen, sowie Unmengen Äpfel essen, was glaube ich nicht in der Intension deiner Frage steht. Des Weiteren würde ein reiner Apfel Konsum deiner Darmflora keinesfalls guttun und du würdest an starken Darmkrämpfen (nur bei reinem Apfelkonsum jetzt), häufigen Infektionen, Mangelerscheinungen und andauernder Müdigkeit etc...Leiden.

Kurz gesagt, REINER Apfelkonsum wäre ungesund.

Ergänzung: Ich habe kurz nachgeschaut, du müsstest wirklich seeehr viele Äpfel essen, um nur annähernd ein tägliches Gesundes Kilokalorien Niveau zu erreichen :D

Lass das. Ich kenne jemand die tatsächlich nur noch Äpfel gegessen hat. Sie wurde stark untergewichtig und landete oft im Spital

Es ist niemals gesund, sich nur von einem einzigem Lebensmittel zu ernähren.