Hallo, nimmt man von Obst zu wegen Fruchtzucker?

8 Antworten

Man muss sich über die Zuckerarten Bewusst sein. Es gibt 3 Gruppen. Die erste Gruppe ist der Einfachzucker Beispiel : Traubenzucker wäre so einer.

Die Zweite Gruppe wäre der Zweifachzucker dazu gehört zum Beispiel der Fruchtzucker.

Die dritte Gruppe wäre der Dreifach oder auch Mehrfachzucker. Beispiele dazu wäre der klassische Raffinierte Zucker aus Zuckerrüben oder Honig. Diese gruppe ist die Gift Gruppe für alle Diabetiker.

Unter der Anzahl der Zuckerarten versteht man die Zet X die das Körpereigene Produzierte Insulin braucht um die Glucoseketten zu brechen und in Teile aufzuspalten die der Körper verwerten kann. Bei Einfachzucker braucht das Insulin nur die Zeit X bei Zweifachzucker die Doppelte Zeit X und bei Dreifach eben die dreifache bzw. bei Mehrfachzucker (Kombinationen siehe z.B. Honig) die entsprechende vielfache Zeit X. Je länger als der Körper dafür braucht um diese Glucoseketten zu spalten. Desto eher hat er die Möglichkeit Teile Einzulagern und diese später zu verwerten. Das zeigt sich dann meistens am "Hüftgold" was man dann irgendwann anlegt.

joangf  22.03.2018, 08:36
Die dritte Gruppe wäre der Dreifach oder auch Mehrfachzucker. Beispiele dazu wäre der klassische Raffinierte Zucker aus Zuckerrüben oder Honig.

Das ist falsch.

Rohrzucker (also der raffinierte Zucker) ist ein Disaccharid, ein Zweifachzucker. Die Mehrfachzucker (Polysaccharide) sind Stärke.

Diese gruppe ist die Gift Gruppe für alle Diabetiker.

Das hat nichts mit Mono-, Di- oder Polysacchariden zu tun, sie werden alle in Monosaccharide aufgespalten. Ursache des Diabetes ist der Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten, also dem isolierten Präparat - im Gegensatz zum Zucker im natürlichen Verbund. Wissen wir eigentlich schon seit 1929...

Unter der Anzahl der Zuckerarten versteht man die Zet X die das Körpereigene Produzierte Insulin braucht um die Glucoseketten zu brechen

Das ist irgendwie ziemlicher Unsinn, sorry. Die Aufspaltung in Einfachzucker erfolgt durch Enzyme in Speichel und Galle, nicht durch Insulin. Das hat andere Aufgaben.

Je länger als der Körper dafür braucht um diese Glucoseketten zu spalten. Desto eher hat er die Möglichkeit Teile Einzulagern und diese später zu verwerten.

Nein. Die Aufspaltung erfolgt im Rahmen der Verdauung, vor der Resorption. Da kann nichts eingelagert werden. Das Insulin wirkt erst nach der Resorption, wenn die Glukose aus dem Blut in die Zellen transportiert wird. Und die Lipogenese, also die Bildung von Vorratsfetten aus Glukose, ist wieder ein anderer Prozess.

Tip: "Taschenatlas der Ernährung" von Biesalski und Grimm.

Nein, wenn du nicht grade 10kg Obst am Tag isst nimmst du davon nicht zu.

Du nimmst zu (=Fettzunahme) sobald du einen längerfristigen Kalorienüberschuss erzeugst. Völlig egal ob mit oder ohne Fruchtzucker.

Pro Tag solltest du, sofern gesundheitlich sonst nichts dagegen spricht, etwa 200-300g Obst essen.

Lg

HelpfulMasked

An apple a day keeps the doctor away.

Äpfel sind gesund.

Sie haben natürlich Fruchtzucker, aber der Körper braucht ja auch etwas Zucker zum verstoffwechseln.

Ja und nein. Du vermischst da zwei Dinge:

Fruchtzucker im natürlichen Verbund, also im Apfel, ist unproblematisch, weil der Apfel auch alle anderen Vitalstoffe mitbringt, die zur Verarbeitung des Fruchzuckers benötigt werden. Der Apfel macht daher nicht dick.

Wenn man aber nur den Fruchtzucker aus dem Apfel herauspräpariert und ihn dann isoliert als Fruchtzucker Nahrungsmitteln zusetzt, dann sieht das anders aus. Denn dann fehlen deinem Organismus die nötigen Vitalstoffe. Der Stoffwechsel kann dann den Fruchtzucker nicht richtig verarbeiten, es kommt zu Stoffwechselstörungen und die führen dann zu Übergewicht.

Es hat also nichts mit Fruchtzucker ja oder nein zu tun, sondern damit, ob das Lebensmittel, dass du verzehrst, naturbelassen ist (prima) oder ein Fabriknahrungsmittel (schlecht).