500g Haferflocken?

War den ganzen Tag zuhause

3 Antworten

Das ist ja 'ne ganze Packung! Meine Güte! Haferflocken sind gesund, keine Frage - aber doch bitte nicht solche Mengen! Für eine Schüssel Müsli oder Porridge reichen 30 bis 40 Gramm total aus. Dazu die doppelte Menge an Milch. Das Ganze quellen lassen. Danach kannst Du das Obst reinschnibbeln und wenn Du magst, noch ein paar Nüsse.

Haferflocken sind für den Körper schwer zu verdauen. Dafür ist die sogenante Phytinsäure verantwortlich. Wenn man die Flocken quellen lässt und sie sich mit Flüssigkeit vollsaugen, wird diese Säure geknackt und für den Darm ist es leichter die Nährstoffe heraus zu ziehen. Deshalb könntest Du Dir Deine Mahlzeit schon am Abend vorher zubereiten (z.B. mit Joghurt) und am nächsten Morgen den Haferbrei mit Obst und Toppings aufpeppen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jobsucheok2018
Fragesteller

Habe das gemacht weil es sehr gesund ist da habe ich dann 500g genommen und das alles gegessen wegen mehr Nährstoffe. Habe das alles immerhalb 2,5 Stunden gegessen

Norvell  09.02.2022, 05:16
@Jobsucheok2018

So viele Nährstoffe braucht der Körper nicht auf einmal. Eine normale Portion Haferflocken reicht vollkommen aus. Wenn Du Dich dann noch zu den anderen Mahlzeiten mit einer guten Portion Gemüse (möglichst bunt / verschiedene Sorten) eindeckst, ist Dein Nährstoff-Bedarf für den Tag ausreichend gedeckt. Da braucht es kein halbes Kilogramm Haferflocken. Und dann ist da noch die Sache mit der Phytinsäure, die ich Dir beschrieben habe. Wenn Du die Flocken nicht ausreichend quellen lässt, kann das Verdauungssystem die Nährstoffe gar nicht richtig herauslösen. Damit verweilen sie länger im Darm und Du bekommst, wie Du in einem anderen Kommentar sagtest, Bauchschmerzen. Sehr gesund? Ja! Aber von der Anwendung her, ist es eher suboptimal gelaufen! Alles Gute, Dir!

Einseitige Ernährung und von der Menge absurd.

Musst du doch wissen, ob es gut war oder nicht. Woher sollen wir wissen, ob es dir geschmeckt hat?