Wieso werde ich durch Porridge etc nicht satt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast eben zur Zeit einfach Freßlust, das kann schon mal passieren. Um so besser, wenn man weiß wieviel man essen darf, was einem noch gut tut und wo die Grenze ist

Wehret den Anfängen!

MfG

Harry

ZoeyPauk
Fragesteller

Aber momentan ist es einfach jeden Tag. Ohne Sport bzw nicht heden zweiten oder dritten Tag habe ich immer viel weniger gegessen

heizfeld  06.02.2021, 07:14
@ZoeyPauk

ja, habe ich beim ersten mal schon verstanden. aber nachgeben ist nicht

ZoeyPauk
Fragesteller
@heizfeld

Also ich soll nachgeben oder nicht nachgeben?

Weils Kohlenhydrate sind. Ernähr dich für ein bis zwei Wochen komplett zuckerfrei und kohlendhydratarm und du wirst kaum noch Heißhunger haben und den Hunger den du hast viel leichter aushalten

ZoeyPauk
Fragesteller

Kohlenhydrate sollen aber gut sein für den Muskelaufbau

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Was soll ich denn deiner Meinung nach essen? Hab kein Plan

ZoeyPauk
Fragesteller

Und was heißt zuckerfrei?

LeinKeben  05.02.2021, 23:40
@ZoeyPauk

Nichts was übermäßig viel Zucker enthält. Also alle Süßigkeiten, Obst etc

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Süßigkeiten habe ich bereits seot Wochen sehr reduziert. Hab das Gefühl ich hatte damals weniger Hunger als jetzt seitdem ich die Süßigkeiten reduziert habe

LeinKeben  05.02.2021, 23:45
@ZoeyPauk

Nein, ich meine wirklich komplett. Keine Süßigkeiten, kein Obst, gar nichts. Kein Gebäck, keine Nudeln. Das hab ich ca. 2 Monate zwecks Abnehmen gemacht und kann dir versichern dass es hilft. Außerdem statt durch Kohlenhydrate den Hunger vor allem durch Protein und (gesunden) Fetten stillen

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Ich will nicht abnehmen! Sondern Muskeln aufbauen. Mein Gott! Ich glaube was das angeht hast du keine Ahnung

LeinKeben  05.02.2021, 23:50
@ZoeyPauk

Was? Ich habe dir nur den Hintergrund geschildert, ob du zu- oder annimmst entscheidet am Ende immer noch deine Kalorienbilanz. Aber schön von jemandem diffamiert zu werden der sich scheinbar keine Sekunde tiefer mit Ernährungswissenschaften auseinandergesetzt hat

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Ich verfolge Sascha Huber, Anne Kissner und noch ein paar andere Youtube Fitnessleute. Und alle bestätigen das Kohlenhydrate die in Nudeln etc stecken wichtig und in Ordnung sind. Vor allem für den Muskelaufbau.

LeinKeben  06.02.2021, 00:07
@ZoeyPauk

Ja, in Ordnung. Aber nicht in hohem Maße förderlich. Zudem sind die Kohlenhydrate in Kartoffeln und Reis (und anderen Sachen) komplex, und die in Nudeln und Gebäck nur einfach. Warum essen die ganzen Bodybuilder wohl Reis und keine Laugenstangen? Da sind doch auch Kohlenhydrate drin? In deinem Fall würde ich so vorgehen wie ich es dir beschrieben habe, die Einzelheiten kannst du ja selber bestimmen. Das Wichtigste ist aber komplett auf Industriezucker und größtenteils auf Obst zu verzichten. Glaub mir, ich bin kein Idiot der nur irgendwas nachplappert was er bei der Apothekenumschau gelesen hat

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Auch Obst essen der Sascha oder CoachStef und beide haben gut Muskeln aufgebaut. Es hat ihnen nicht geschadet.

LeinKeben  06.02.2021, 00:13
@ZoeyPauk

Mach doch was du willst. Warum fragst du hier überhaupt wenn du eh nicht eigenständig denken kannst? Oh warte, ich glaube das ist der Zweck dieser Plattform

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Ich glaube einfach nicht das der ständige Hunger an den Kohlenhydraten liegt. Denn wieso werde ich dann von Overnight Oats satt aber von Porridge nicht? Beides hat mehr oder weniger das Selbe drin. Und zweitens habe ich vor dem Krafttrainingsbeginn auch oft Nudeln und Süßigkeiten gegessen. Sogar mehr als jetzt. Und damals hatte ich nie so einen Hunger. Es passt also nicht zusammen.

LeinKeben  06.02.2021, 00:18
@ZoeyPauk

Ich könnte dir das erklären, aber warum sollte ich? Sascha Huber isst ja schließlich Nudeln

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Sorry, aber es macht einfach keinen Sinn!

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Vor allem du schreibst Reis und Kartoffeln sind gut. Wieso werde ich dann auch von Reis nicht satt? Merkst du was? Meine Güte!

LeinKeben  06.02.2021, 00:33
@ZoeyPauk

Weil es immer noch Kohlenhydrate sind. Ich habe geschrieben dass sie allgemein besser sind, aber wo ließt du dass sie mehr satt machen? Kohlenhydrate sind schnelle Energielieferanten und vor allem bei Leistungssportlern gehen die durch wie nix. Jetzt lass mich bitte in Ruhe, ich werde nicht mehr mit dir diskutieren und dir auch nicht helfen, kennst ja anscheinend genug Youtube Kanäle die sich kompetent mit dem Thema befassen, oder?

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Sorry aber sogar im Internet steht das Vollkornprodukte lange satt machen. Fakt ist das ich nach den Vollkornnudeln mehr ein Sättigungsgefühl hatte als beim Basmatireis.

LeinKeben  06.02.2021, 00:37
@ZoeyPauk

Von Vollkornprodukten war hier nie die Rede. Und jetzt bin ich raus

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Vollkorntoast, Vollkornnudeln.... Was willst du mehr? Lol

ZoeyPauk
Fragesteller
@LeinKeben

Und Haferflocken sollen ja auch lange satt machen.

Vielleicht auch ein bisschen Gewöhnungssache.

Wenn ich um 7:30 40g Haferflocken zu Porridge verarbeite hält das bis 15:00.

ZoeyPauk
Fragesteller

Also bei mir hält das absolut nicht so lange. Porridge macht mich fast gar nicht satt. Und ich könnte spätestens 2 Stunden später wieder was essen.

WingedShini  06.02.2021, 08:21
@ZoeyPauk

Ich habe mich dran gewöhnt. Eher kann ich eh nicht essen, selbst wenn ich wollen würde. Seitdem ist der Heißhunger aber auch extrem zurück gegangen.

Mich macht Porridge auch nicht zwingend lange satt. Brauche dann auch schon mind. 100g Haferflocken, jeweils 20g Chiasamen und Leinsamen, 20g Flohsamenschalen, ggf. 1-2 EL Backkakao, 250ml Pflanzendrink, 200ml Wasser und gut 100-200g Obst damit ich zumindest für 3-4 Stunden satt bleibe. Alles darunter keine Chance da hab ich nach ner Stunde schon wieder hunger.

Deswegen esse ich Porridge eher selten und esse ansonsten selbst gebackenes Brot mit div. selbst gemachten Aufstrichen und Gemüse zum Frühstück. Hält mich deutlich länger satt (bis zu 6 Stunden) und hat dazu auch noch weniger Kalorien als das Porridge

ZoeyPauk
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab schon gedacht irgendwas stimmt nicht mit mir, weil Porridge immer so hochgepriesen wird als satt macher. Noch eine Frage, wieso esse ich allgemein momentan zu viel?

HikoKuraiko  06.02.2021, 07:40
@ZoeyPauk

Kann an der Jahreszeit liegen, am Sport (wobei ich das eher ausschließen würde wenn du nicht täglich mehrere Stunden intensives Krafttraining machst) oder 10000 anderen Möglichkeiten.

ZoeyPauk
Fragesteller
@HikoKuraiko

Also bevor ich jeden zweiten Tag Sport gemacht habe, habe ich auch im Winter nicht so viel gegessen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich mache Kraftsport. Fast jeden zweiten oder dritten Tag ca. Eine Stunde lang

HikoKuraiko  06.02.2021, 08:02
@ZoeyPauk

Seit wann machst du den Sport jetzt schon. Normalerweise sollte man bei einer Stunde Sport nicht so einen enormen Hunger haben. Könnte aber auch (wenn du grad erst damit angefangen hast) an der Umstellung liegen. Evtl. auch die Ernährung noch mal besser anpassen und auf mehr Eiweiß (eier, mageres Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Käse, usw) setzen das sollte dann klappen

ZoeyPauk
Fragesteller
@HikoKuraiko

Glsub mir ich esse viel Eiweißreiche Lebensmittel. Laut der App Yazio sogar mehr Eiweiß als ich eigentlich sollte. Also vor dem Lockdown war ich immer so dreimal die Woche im Fitnessstudio für jeweils ca. 1 bis 2 Stunden.

Seitdem Lockdown mache ich fast jeden zweiten bis dritten Tag ca. Eine Stunde bis eineinhalb Stunden Sport wie Krafttraining, momentan eher seltener Zumba und joggen gehe ich auch manchmal mit meinem Schwager zusammen

HikoKuraiko  06.02.2021, 08:08
@ZoeyPauk

Wenn du nicht zunimmst dann passt es doch. Oder du versuchst weniger zu essen bzw. anders (siehe deine andere Frage)

ZoeyPauk
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich esse erst seit zwei oder drei Tagen so viel. Denkst du da nimmt man so schnell zu?

HikoKuraiko  06.02.2021, 08:19
@ZoeyPauk

Wenn du über deinen Tagesbedarf liegst und das dauerhaft nimmst du auch zu. Je nachdem wie viel du drüber liegst können das ein paar 100g sein oder nen Kilo.... wobei man Wassereinlagerungen und allgemein Gewichtsschwankungen nicht außen vor lassen sollte.

ZoeyPauk
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja also. Bisher weiß ich nicht ob ich zunehmen werde. Aber möglich wäre es wenn ich so weiter mache

HikoKuraiko  06.02.2021, 08:23
@ZoeyPauk

Ja es könnte sein das du zunimmst aber das kann eben niemand sagen eben weil das Gewicht schwankt und man daher das immer auf nen größeren Zeitraum von mehreren Wochen am besten beurteilen kann wo das Gewicht hin geht (kannst die eine Woche +1kg haben und in der nächsten dafür -2kg obwohl du nix geändert hast)