War mein Abendessen gesund?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Halbwegs 52%
Ja, war es 32%
Nein, war es nicht 16%
Anderes… 0%

7 Antworten

Nein, war es nicht

Liebe/r Larix,

wie ich sehe, gehörst auch Du allem Anschein nach zu jener Klientel in unserer Gesellschaft, die sich einredet, wenn sie ein paar Kartoffeln isst,, von denen sie noch dazu glaubt, diese seien frisch, weil diese ja keine Tiefkühlkost sind, und dazu Pfefferminztee trinkt, dies diene ihrer Gesundheit!

Zu Deinen Kartoffeln ist zu sagen:

  • Kartoffeln sind ernährungsphysiologisch fragwürdig, da sie, zumindest im warmen und heißen Zustand schlechte, d.h. leere Kohlhydrate enthalten, die nichts anderes tun, als den Blutzucker in die Höhe zu treiben. Anders verhält e sich bei kalten, d.h. gekochten oder gebratenen kalt gewordenen Kartoffeln. Der Körper verwertet diese Kohlenhydrate kalter Kartoffeln anders, weil es sich bei kalten Kartoffeln um komplexe Kohlenhydrate handelt!
  • Gegen Tiefkühlkosten ist absolut nichts einzuwenden. Vielfach ist Tiefkühlkost an enthaltenen Nährwerten dem sogranannten frischen Gemüse überlegen, da das Gemüse sofort nach Ernte schickgefrostet wird und damit die in ihm enthaltenen wertvollen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente erhalten bleiben! Ganz im Gegensatz zu den Kartoffeln, die man normalerweise im Supermarkt als frische Kartoffeln kauft. Tatsächlich befinden sich diese ab der Ernte viele Wochen lang danach erst tagelang beim Erzeuger, dann tagelang in einem Lkw, der sie von weit weg zu uns her transportiert. Supermärkte machen ihren Kunden zwar immer vor, dass es sich bei diesen Gemüsen um Produkte aus "unserer Heimat" handle, doch dem ist nicht so. Ein Süddeutscher Vrbrauchr bekommt in der Regel seine Kartoffeln aus einem nördlichen deutschen Anbaugebiet - wenn er Glück hat. Meist kommen die normalen Kartoffeln aber z.B. aus Ägypten. Ich will damit sagen und darauf hinweisen, dass auf dem Transportweg wieder viel Zeit vergeht, bis das Gemüse oder auch das Obst endlich im Supermarkt ankommt. In der Zwischenzeit sind in diesen Gemüsen noch mehr Vital- und wertvolle Mikronährstoffe verloren gegangen! Dann, im Supermarkt oder Discounter endlich angekommen, liegt das Gempse wieder tagelang in der Auslage, bis auch die letzte Packung verkauft wurde. Und zu Hause beim Verbraucher liegen Deine Kartoffeln wiederum einige, wenn nicht sogar viele Tage herum, bis sie endlich zu einem ericht verbraucht werden! Auf diese Weise gehen den Kartoffeln, wie auch dem sämtlichen anderen Gemüse, das man im Supermarkt kauft, die meisten Vitalstoffe verloren! Was bei den eingefrorenen Kartoffeln oder Broccoli, Möhren, Spargel, etc.p.p. nicht der Fall ist!
  • Wenn Du einen frischen Paprika zu Deinen Kartoffelecken gegessen ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Im Gegenteil: Frischer Paprika enthält mehr Vitmain C als beispielsweise eine Zitrone und ist vergleichbar mit dem Vitmain-C-Gehalt einer Kiwi, der sehr hoch ist! Wenn es sich aber um Paprika- und Knoblauch-pulver handelt, so kannst Du dessen gesunden Wert für Deine Ernährung glatt vergessen! Das ist nicht nur minderwertige Ernährung, sondern sogar eine schädliche! Beim frischen Knoblauch verhält es sich wie beim Paprika: Koblauch ist ein uraltes und gesundes Haus- und Heilmittel! Nur leider glauben viele, ihn nicht mehr essen zu müssen, weil er angeblich zu einer schlechten Körperausdünstung führt, was auch nicht stimmt!
  • Eier sind, vor allem wegen ihres sehr guten und hohen Gehalts an den für den Menschen wichtigen essentiellen Aminosäuren, ernährungsphysiologisch sehr wertvoll!
  • Frischer Basilikum, der aus der klassischen und gesunden Mittelmeerküche kommt, hat sogar Heilwirkung! Nur wissen das die Wenigsten!
  • Es gibt für den menschlichen Körper nichts Schlechteres und Minderwertigeres als Weißbrot! Dieses wird aus dem schlechtesten 405er Weißmehl gebacken und enthält nur leere Kohlenhydrate, die nichts anderes tun, als den Blutzucker in die Höhe zu treiben, zur übermäßigen Insulinausschüttung beizutragen und dazu, nach kurzer Zeit wieder hungrig, bzw. einen solchen Heißhunger zu entwickeln, dass man, kaum dass man das Weißbrot geschluckt hat, sofort wieder weiter essen muss.Außerdem ist Weißbrot sehr schlecht für den Darm. Es verhindert u.a. die Darmperestaltik, verursacht Verstopfung und ist, im Gegensatz zu einem guten und 100 %igen Vollkornbrot der Verursachr von Diabetes und Herz-Kreisauf-Erkrankungen und ebenso Krebs. Das sind Kenntnisse übers Weißmehl, die eigentllich jeder aufgeklärte Verbaucher, der sich auch wirklich gut ernähren will, heutzutage weiß und sich danach richtet! Und einen solchen Schund wie Weißbrot gar nicht mehr im Haus hat und schon gar nicht mehr isst!
  • Wenn Du Pfefferminztee oder anderen Kräuter- und Früchtetee trinkst, so solltest Du in diesem Punkt unbedingt auf ein Bioprodukt achten, denn diese enthalten, im Gegensatz zum herkömmlichen, keine Pestizide, die carzinogen sind; ebenso ist darauf zu achten, frisch-gedörrte und offen verkaufte Pfefferminzblätter (natürlich abgepackt in einem Beutel zu verwenden! So billige Beutelware kannst Du glatt vergessen!

Summa summarum ist Dein Essen also nicht sehr gesund! Du solltest Dir also überlegen, an Deinen Essgwohheiten etwas zu ändern und zwar in Richtung wirklicher gesunder Ernährung! Gehe doch einmal auf das Internetportal "Zentrum der Gesundheit". Dort wird ebenso auch die unterschiedlichen gesunden Ernährungsweisen, Lebensmittel (Ost. Gemüse, Nüsse, Öle und Fette, Vitalstoffe, etc.) ausführich berichtet und anschaulich deren wichtige Bedeutung für die Gesunderlangung und -erhaltung erklärt!

Im Gegensatz zu Dir, liebe/r Larix, habe ich heute Abend besten selbst gemachten Borschtsch aus frischem Gemüse gegessen! Dazu habe ich mir gestern Vormittag im Laden unserer Bäuerin 2 Rote Bete, 2 große Gelbe Rüben und je 2 Klio Zwiebeln und Kartoffeln gekauft. All dies habe ich heute für meinen Borschtsch verwendet, wobei ich von den 2 Kilo Kartoffeln nur die kleinen verwendet habe und von den Zweibeln nur 3 Stück. Beim Sauerkraut handelte es sich um ein frisches Weinsauerkraut, das ich beim Edeka an der Theka heute Nachmittag zusammen mit den 2 Bechern Saurer Sahne (für das Saure-Sahne-Häubchen oben drauf aufs Borschtsch-Gericht) gekauft habe! Außerdem habe ich anstatt Wasser einen halben Liter Biio-Karottensaft aus dem Drogeriemarkt verwendet, der die Säure des Sauerkrauts etwas gemildert und das ganze Gericht sehr genießbar gemacht hat! Und als Fett habe ich, wie immer, bestes Kreta-Olivenöl verwendet!

So war mein Borschtsch nicht nur köstlich, sondern, trotz der paar wenigen Kartoffeln, auch noch gesund und ist ein kleiner aber wichtiger Teil meiner Ernährungsweise, die bewirkt, dass ich kerngesund bin, beste Blut- und Körperwerte habe und über ein hervorragendes Immun- und Herz-Kreislauf-System und als Krönung auch noch über sehr gute Knochen und Gelenke verfüge! Und nein, Corona hatte ich natürich auch noch nicht, un der letzte Schnuofen iegt 20 JAhre zurück, die letzte Erkältung und der ketzte Infekt ebenso - und die letzte echtes Virus-Grippe (Influenza) 27 Jahre! Ich weiß auf jeden Fall, d a s s ich mich gesund ernähre, das sagen mir zudem auch noch täglich meine Waage (57 kg) und mein Spiegelbild, das mir blühendes Leben entgegenwirft, wenn ich es betrachte!

Wenn Du Dich für gesunde Ernährung interessieren solltest, so werfe bei Amazon einmal einen Blick auf ein paar Bücher über die LOGI-Methode des Prof. Nicolai Worm, der mit LOGI und seiner zugrunde liegenden Ernährungspyramine eine der menschlichen Natur entsprechende Ernähungsweise geschaffen hat, die nicht nur seiner Gesundheit dienlich ist, sondern auch noch sehr gut und praktikabel anzuwenden ist - und überdies auch noch alltagstauglich ist und jedermann einfache und leichte, doch sehr köstliche Gerichte anbietet!

Ciao, liebe/r Larix, und vielleicht willst Du Dir ja auch einmal ein Borsctsch machen! Dann: Bonne appétit! Und alles Gute!

Regilidnsi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
Larix123
Fragesteller

Danke für den Text, hat mir etwas geholfen aber dich selbst so in den Himmel zu loben und mich so schlecht zu reden, die versucht etwas zu verändern is echt mies. Raubt mir dann doch leider der Wille weiter zu machen wenn es doch wieder Falsch ist.

Regilindis  20.10.2023, 00:17
@Larix123

Schade, Larix,

aber offensichtlich gehörst Du zu genau den Menschen, die immer noch behaupten, die Erde sei eine Scheibe, obwohl das Gegenteil schon längst nachhaltig bewiesen ist!

Und anstatt Dich darüber zu informieren, ob sie nun denn auch wirklich eine Kugel ist, "raubt" Dir die Weisheit und das Wissen der Anderen "den Willen" und Du schwelgst im Selbstmitleid!

Es wäre besser, gescheiter und vernünftiger und Deinen Leben zuträglicher und hilfreicher, Du würdest damit beginnen, bei Amazon nach Nicolai Worm und seiner segensreichen Ernährungsweise, der LOGI-Methode, zu suchen und zu bibliographieren, anstatt Dich weinerlich als Looser zu verkriechen! Denn: Es ist nie zu spät für eine wirklich gute Ernährungsumstellung! Und: D i e s e gibt es! ALso: Pack es an! Und werde tätig! Regilindis

Larix123
Fragesteller
@Regilindis

Sorry aber so pingelig wie du ist hier niemand.

also unterstelle mir hier mal garnichts das ich zb nicht weiß das die Erde eine Kugel ist.

anstatt dich so hoch zu loben bis zum Himmel kannst du dir mal an die eigene Nase Fassen und richtige Antworten geben die auch helfen anstatt hier dein Selbstlob zu verbreiten und andere herunter zu machen die versuchen, etwas zu verändern!

was denkst du, was ich hier versuche? Natürlich werde ich hier tätig aber sowas siehst du ja garnicht weil du nur Selbstlob im Kopf hast! Über die Hälfte deines Textes geht es nur um dich, und was genau soll mir das bringen wenn du mich damit runter machst? Ich betone „im Gegensatz zu dir habe ich wirklich was gesundes gegessen“

Larix123
Fragesteller
@Regilindis

Und jetzt willst du mich hier noch als Looser betiteln? Sag mal, was ist los mit dir?

Regilindis  20.10.2023, 13:12
@Larix123

Ja, Larix! Was Ernährung, und vor allen Dingen t a t s ä c h l i c h gesunde, nämlich artgerechte Ernährung anbelangt, bin nichts anders als - ein Realist! SOlchen Leuten wie Dir täte es gut, öfter mal einem Realisten zu begegnen, der sie wiede rauf den Boden der Tatsachen zurückbringt! Vielleicht ben ötigst für eine klare Sicht der DInge ja auch die dafür passende Brille? Dann solltest Du Dir eine solche zulgen! AM besten in Form eines gesunden Ernährungsbuches, das Du zu Hauf bei AMazon finden kannst, vorausgesetzt Du hast dazu das nötige Interesse und die nötige EInsicht und nicht zuletzt - Energie! Diese wünsche ich Dir! Regilindis

Larix123
Fragesteller
@Regilindis

Du und Realist? Im Leben nicht. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Lobe dich mal schön weiter, anderes kannst du nicht.

SpookyBatwing  20.10.2023, 10:42

Mein Gott, noch mehr konntest du dich auch nicht beweihräuchern, oder?

Halbwegs

Das Weißbrot sollte nicht sein.

Halbwegs

Alles gut, aber Weißbrot ist ernährungsphysiologisch ziemlich schlecht.

Andererseits: Sein Essen nur nach Gesundheitsaspekten auszuwählen, und nicht auch mal nach Appetit ist - seelisch - auch nicht gesund.

Also mach Dir nicht mehr Sorgen als nötig.

Larix123
Fragesteller

Danke dir, ich möchte versuchen mich ein wenig gesünder zu ernähren weil ich das vorher absolut nicht gemacht habe. Für mich ist das eine Harte Umstellung.

Ja, war es

Also man kann jetzt über das Weißbrot streiten aber es war auf jedenfalls gesünder als meins.

Halbwegs

Weißbrot ist nicht so gesund, aber trotzdem ist dein Abendessen ganz gut gewesen 👍