Was kauft Ihr so für Lebensmittel um bis Ende des Monats mit dem Geld auszukommen?

10 Antworten

Bei uns gibt's oft Spaghetti Bolognese,manchmal auch nur mit Barilla Sugo

Sugo kannst Du deutlich preiswerter (und mMn auch schmackhafter) selbst einkochen. Wenn Du eine größere Menge kochst und einweckst, lohnt es sich.

Das Fleisch Kauf ich im normalen Supermarkt zu normalen Preisen

Das dürfte der Grund dafür sein, dass Ihr mit dem Geld nicht auskommt. Es gibt ja nur die Möglichkeit, die Ernährung zu ändern (was Dein Freund nicht will) oder zu günstigerem Fleisch zu greifen (was Du nicht willst). Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Du kannst jetzt noch an dem geringsten Posten des Budgets rumschrauben, aber das wird Euer Problem nicht wirklich lösen und mit Sicherheit nicht das Ergebnis bringen, das Euch finanziell auf einen besseren Weg bringt.

also du kennst sicher diese fertigsuppen von maggi oder so die man in 5 minuten kochen kann. die schmecken eigentlich ziemlich gut und ist nur so ein euro pro packung (entspricht meistens 4 portionen)

Eigentlich kaufe ich ganz normal ein. Wobei hauptsächlich Gemüse (frisch, TK, Konserve), Hülsenfrüchte (Konserve oder getrocknet), Reis (im asiamarkt direkt 5-10kg), Kartoffeln (5-10kg), Nudeln, Haferflocken, Mehl, Hefe, Backpulver, pflanzendrinks, Nüsse/Saaten/Samen/Kerne (nur im Angebot), Seitanfix/Glutenpulver, Pilze, öle, Essig, Gewürze, Tofu (ausm asiamarkt, den frischen), sojaschnetzel (fein, grob, Medaions und big Steaks), Kokosmilch, usw Achte dabei auch stark auf Angebote und MHD Ware und kaufe auch fast ausschließlich nur No Name Produkte und mache einen großen Bogen um die markenprodukte.

Kochen tue ich dann auch ganz normal (von Suppen/Eintöpfe über Gemüsepfanne, Ofengemüse, gefülltes Gemüse, Chili sin carne, Geschnetzeltes mit Reis, Reis mit Champignons in teriyaki Soße, div Salate, Rouladen, linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, Sushi, onigiri, okonomyaki, frikassee, usw), wobei ich vieles selbst herstelle anstatt ist fertig zu kaufen. Heißt meine Aufstriche fürs Frühstück stelle ich selbst her, genauso wie ich Brot, Brötchen, Kuchen, Waffeln oder ähnliches selbst Backe, Dips sowie Soßen und Pesto selbst herstelle genauso wie suppenbasis. Und bei mir wird alles was möglich ist in der Küche weiterverarbeitet.

Eingekauft wird auch nicht alles in einem einzigen Laden sondern in bis zu zehn Läden. Angefangen beim Bauernmarkt, über Aldi, Lidl, Kaufland, Globus, Rewe, Edeka, netto, restpostenläden, lagerverkäufen, Albert heijn, Jumbo und noch weitere Läden.

So komme ich trotz minimalem Budget sehr gut über den Monat und kann noch einiges beiseite legen.

Ich vergleiche an Wochenenden die Preise einzelner Supermärkte/Discounter in den Prospekten. Bastel daraus meinen Essensplan für die Woche und klapper dann die Läden ab.

Generell achte ich auch darauf, nur die Eigenmarken zu kaufen und nicht immer bekannte Markenware aus der TV Werbung.

Samtpfote1983
Fragesteller

Ja Eigenmarken Kauf ich auch

Also welches Gericht ich sehr sparsam finde ist folgendes. Man holt 1x soeinen Texaseintopf für 99 Cent wie man ihn kennt dazu 2 Beutel Reis kochen.(4 Beutel Reis ca 1.99) Das ganze reicht für etwa 4 Portionen ihr könntet also 2x davon essen.

Samtpfote1983
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber ich bevorzuge selber zu kochen.Fand da Mal etwas ekelhaftes in einer Gulaschkonserven Dose .