Wie findet ihr diese Situation.?

Ps: das ist die Frage für meinen Politik Unterricht, hat nichts mit mir zutun.

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Völlig okey 97%
Respektlos 3%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Völlig okey

Klar muss man nicht machen aber ich fänd es jetzt nicht mega schlimm wenn das jemand machen würde ich mein ist ja seine meinung und wenn der Fleisch essen will soll er es machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche/backe oft/gerne und kenne mich mit Ernährung aus
Völlig okey

respektlos ist es eher von dir, von anderen grundsätzlich zu erwarten, sich deinem frame anzupassen, weil du dich als den "preis" ansiehst, weil du zufällig weiblich geboren wurdest. respektlos ist es auch, seine essensbestellung für sich persönlich zu nehmen und dies als angriff auf dich zu werten. wie soll das denn in zukunft werden? haust du ihm dann in 5 jahren beziehung mit der flachen hand ins gesicht, weil du es als angriff auf dich siehst, dass er das messer in der linken hand hält, und die gabel in der rechten? bei leuten wie dir weiss ich ja, dass diese spirale der anforderungen ans gegenüber immer enger wird, und die art der bestrafung immer schlimmer. dass du vegetarier bist, ist ok. dass du ein kontrollfreak bist, mit allen auswirkungen auf die umwelt, die unter dir noch leiden wird, ist nicht ok. du wirst niemals zufrieden sein. die menschen um dich herum werden unglücklich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JxstRin
Fragesteller

Hey, hey, hey: sprich mich nicht an! Das war eine Aufgabe. ICH bin NICHT betroffen. Das war ein BEISPIEL

astronbaits  27.10.2022, 14:51
@JxstRin

editiere dein PS nach oben, und spreche nicht aus der "ich rede allgemein, meine aber mich selbst damit" perspektive.
in dem fall: folge dem frame deines lehrers oder lehrerin. habe da keine politisch inkorrekte oder im allgemein betrachtet unmoralische meinung zu. diese fragestellung von ihm/ihr zielt darauf ab, deine gesinnung zu prüfen. finde heraus, welche meinung er/sie vertritt. vertrete die gleiche meinung, begründe sie mit eigenen worten. wenn er/sie schon öfter davon sprach, schmücke deine arbeit mit seinen/ihren worten, damit er/sie weiss, dass du durch sie/ihm etwas gelernt hast. wenn du grundsätzlich in den augen von ihm/ihr ein querulant bist, wird deine plötzliche anpassung auffallen. sei dann bereit auf weiteres nachhaken, wo du von ihm/ihr auch provoziert wirst. um da gut durchzukommen, ist es deine aufgabe, parallele gedankenstränge zu haben: deine eigenen, die du durchsetzen willst, aber es ist sinnvoll, sie zurück zu halten, ausser sie passen zufällig in den frame der autoritätsperson, aber auch den anderen, die denkweise, und den frame, der autorität, die dich bewertet. dazu musst du mehr über die person erfahren. schreibe nicht nur auf, was du aufschreiben sollst, sondern mach dir seperat auch notizen zu der autoritätsperson, wie sie ist, was sie mag, was sie nicht mag, wann sie sich wie verhält, um welche uhrzeit sie gut gelaunt ist, wann sie schlecht gelaunt ist (zb ist sie möglw. immer dann schlecht gelaunt, wenn sie zuvor noch in der parallelklasse unterricht gab) und dann fange an, ihr spiel zu spielen. noch kannst du es nicht gewinnen, weil du nicht weisst, welches und wie sie es spielt. finde es heraus, und spiele verdeckt und heimlich mit.
würde ich mitspielen, lehrer*in ist woke links grün: der mann verhält sich respektlos, es ist seine aufgabe als mann, sich anzupassen, weiterhin ist er, womöglich weil er m ist, nicht in der lage zu sehen, dass vegetarier-w im recht ist, aber da es das erste mal ist, hat vegi-w da noch verständnis für. sie wird auf weitere dates mit ihm gehen, aber nicht, um sich zu verlieben, sondern ihn und seine lebensweise zum wohle aller so zu beeinflussen, dass er vegetarier wird (besonderer hinweis darauf, dass man das nur macht, weil man die welt retten will, und keine eigenen, persönlichen ziele verfolgt und dafür tut was notwendig ist, um die welt besser zu machen). nachdem vegi-w den m erfolgreich zum vegi-m gemacht hat, trennt sie sich und geht ihren weg weiter, um ihre mission zu erfüllen.

JxstRin
Fragesteller
@astronbaits

Das lese ich mir nicht durch, du hast wohl ein Rad ab 🛞

apt2nowhere  13.02.2023, 18:55
@JxstRin

Was ist das für eine merkwürdige Aufgabe? Aus dem Bereich Psychologie oder Verhaltensanalyse?

Die von dir geschilderte Situation hat doch nichts mit Respektlosigkeit zu tun - wenn jemand schon beim Essen (und das noch beim ersten Date) nicht tolerant sein kann, wie soll das später werden?

Völlig okey

Hi,

Gegenfrage: ist es nicht mindestens genauso respektlos, sich vom Gegenüber zu erwarten auf seine Einstellung/ Lebenshaltung zu verzichten?

Stellt man damit nicht automatisch und auch quasi selbstverständlich die eigene Einstellung über die des anderen?

Wenn einem selber das so wichtig is(s)t, dann sollte man sowas doch schon vor dem Date abklären...sowas wie "Ist es ok wenn wir in ein vegetarisches Restaurant gehen, ich essen kein Fleisch" etc.

Aber sich vom Gegenüber zu erwarten, dass er auf einen Rücksicht nimmt und selber nicht dazu bereit ist finde ich persönlich dreist.

Liebe Grüße

Völlig okey

Jedem das Seine - einer Fleisch, der andere kein Fleisch.

Du hast ja scheinbar auch nicht aus Respekt vor ihm Fleisch bestellt, sondern bist bei deiner Einstellung und Ernährungsweise geblieben. Und er auch. Alles gut und fein, finde ich.

PS: Esse seit 2013 keine Wurst/ Fleisch mehr.

Völlig okey

Das ist absolut nicht respektlos. Warum soll ich denn bitte bei einem Date darauf verzichten, etwas zu essen, was mir schmeckt? Das hat mit der anderen Person überhaupt nichts zu tun.