9:00 schule anfang sinnvoll oder nicht?

4 Antworten

Grundsätzlich einmal: Es ist wichtig, die Hausaufgaben selbst zu machen, um das Verständnis für den Lernstoff zu vertiefen und eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Bitte kümmere ich daher in Zukunft selbst um deine Schulaufgaben, da sich durch selbständige Lösen der Aufgaben Schülerinnen und Schüler auch ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung stärken können.

Aber da dir eventuell keine Argumente eingefallen sind, oder du dich in zeitlichem Druck befinden könntest, was ich annehme, nenne ich dir 11 Grunde jeweils Pro und Kontra.

11 Argumente für einen Schulbeginn um 9 Uhr:

  1. Bessere Leistung: Ein späterer Schulbeginn führt zu einer besseren Leistung bei den Schülerinnen und Schülern. Untersuchungen haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler, die später beginnen, bessere Noten haben und sich besser konzentrieren können.
  2. Gesündere Schlafmuster: Ein späterer Schulbeginn ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, mehr zu schlafen und ihre Schlafmuster zu optimieren. Wenn Schülerinnen und Schüler mehr schlafen können, sind sie ausgeruhter und weniger anfällig für Krankheiten.
  3. Reduzierung von Müdigkeit: Ein späterer Schulbeginn reduziert die Müdigkeit der Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts. Wenn Schülerinnen und Schüler ausgeruhter sind, können sie sich besser konzentrieren und sind aufmerksamer.
  4. Besser für die Gesundheit: Ein späterer Schulbeginn kann auch langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler haben. Laut Studien kann ein späterer Schulbeginn dazu beitragen, die Prävalenz von Stimmungsstörungen und Depressionen bei Jugendlichen zu reduzieren.
  5. Verbesserte Verkehrssicherheit: Ein späterer Schulbeginn kann dazu beitragen, Verkehrsunfälle zu reduzieren, da Schülerinnen und Schüler später zur Schule gehen und somit zu einer Zeit, wenn es weniger Verkehr gibt.
  6. Reduzierung von Schulstress: Ein späterer Schulbeginn kann auch den Schulstress bei Schülerinnen und Schülern reduzieren, da sie mehr Zeit haben, sich vorzubereiten und pünktlich zu sein.
  7. Höhere Anwesenheitsrate: Ein späterer Schulbeginn kann dazu beitragen, die Anwesenheitsrate von Schülerinnen und Schülern zu erhöhen, da sie sich ausgeruhter und weniger gestresst fühlen.
  8. Bessere Familienzeit: Ein späterer Schulbeginn kann Schülerinnen und Schülern auch mehr Zeit geben, um Zeit mit ihren Familien zu verbringen, da sie später am Tag nach Hause kommen.
  9. Reduzierung von Fehlzeiten: Ein späterer Schulbeginn kann dazu beitragen, Fehlzeiten zu reduzieren, da Schülerinnen und Schüler weniger wahrscheinlich krank sind oder wegen Müdigkeit oder Stress zu Hause bleiben.
  10. Höhere Produktivität: Ein späterer Schulbeginn kann auch dazu beitragen, die Produktivität der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, da sie ausgeruhter und konzentrierter sind.
  11. Verbesserte Schülergesundheit: Ein späterer Schulbeginn kann auch dazu beitragen, die allgemeine Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, da sie mehr Zeit haben, sich um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu kümmern.

11 Argumente gegen einen Schulbeginn um 9 Uhr:

  1. Beeinträchtigung des Schultages: Ein späterer Schulbeginn kann den Schultag beeinträchtigen, da die Schülerinnen und Schüler später am Tag nach Hause kommen und weniger Zeit haben, ihre Hausaufgaben zu erledigen oder sich auf Tests vorzubereiten.
  2. Probleme mit dem Stundenplan: Ein späterer Schulbeginn kann dazu führen, dass der Stundenplan der Schule angepasst werden muss, um sicherzustellen, dass alle Kurse und Aktivitäten untergebracht werden können.
  3. Schwierigkeiten für Lehrer: Ein späterer Schulbeginn kann auch zu Schwierigkeiten für Lehrer führen, da sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, ihre Arbeitszeitpläne mit ihren persönlichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen.
  4. Schwierigkeiten für Eltern: Ein späterer Schulbeginn kann auch zu Schwierigkeiten für Eltern führen, die möglicherweise ihre Arbeitszeitpläne anpassen müssen, um ihre Kinder zur Schule zu bringen oder abzuholen.
  5. Komplikationen im Schülerverkehr: Ein späterer Schulbeginn kann auch dazu führen, dass es mehr Verkehr auf den Straßen gibt, da die Schülerinnen und Schüler später zur Schule gehen und möglicherweise mit Berufspendlern zusammenfallen.
  6. Schwierigkeiten bei außerschulischen Aktivitäten: Ein späterer Schulbeginn kann auch zu Schwierigkeiten bei außerschulischen Aktivitäten wie Sport und Musikunterricht führen, da diese Aktivitäten oft nach der Schule stattfinden und später beginnen können.
  7. Schwierigkeiten bei der Kinderbetreuung: Ein späterer Schulbeginn kann auch zu Schwierigkeiten bei der Kinderbetreuung führen, insbesondere für Eltern mit jüngeren Kindern, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Zeiten abzuholen.
  8. Verlängerte Schultage: Ein späterer Schulbeginn kann auch dazu führen, dass der Schultag länger wird, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Stunden abgedeckt werden.
  9. Mögliche finanzielle Auswirkungen: Ein späterer Schulbeginn kann auch finanzielle Auswirkungen auf Schulbezirke haben, da sie möglicherweise zusätzliche Mittel bereitstellen müssen, um längere Schultage abzudecken.
  10. Herausforderungen bei der Planung: Ein späterer Schulbeginn kann auch zu Planungsherausforderungen führen, da Schulen möglicherweise ihre Zeitpläne für den öffentlichen Nahverkehr oder Schulbusse anpassen müssen.
  11. Widerstand von Schülern und Eltern: Ein späterer Schulbeginn kann auch auf Widerstand von Schülern und Eltern stoßen, die möglicherweise nicht bereit sind, ihre Routine zu ändern oder ihre persönlichen Zeitpläne anzupassen.

Ist der schulbeginn um 9 sinnvoll? Ja, weil

- Man ist wacher, da der rythmus jugendlicher noch anders ausgelegt ist

- "Bus-/Zugkinder" haben nicht immer diesen stress falls der 1. Bus ausfällt

- Man ist motivierter, ausgeglichener

-> um 8 oder um 9 mit dem unterricht zu beginnen ist aber erst dann sinnvoll, wenn der unterrichtstag nicht länger wird, sondern mindestens genauso lang bleibt, weil zum nachmittag hin die konzentration wieder abfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns ging die Schule teilweise bis zur 10. Stunde. Dann käme man ja noch eine Stunde später nach Hause.

Gleich so viele Gründe? Mir reicht erst Mal einer, weil nicht jeder vor 09:00 Uhr schon wirklich richtig wach sein kann, sollen auch Forscher mal gesagt haben.