Warum ist Schuluniform sinnvoll?

Kybet  03.03.2023, 20:55

Sollen wir hier für dich einen Aufsatz Schreiben?

simone784
Fragesteller

ja man

Runaway611  06.03.2023, 17:50

10 Argumente dagegen und 10 Argumente dafür, oder insgesamt 10 Argumente?

simone784
Fragesteller

10 gegen und 10 dafür

9 Antworten

Viele pro-Argumente halte ich für Quatsch. Keine Diskriminierung oder soziale Klassen? Das kommt dann über optionale Kleidung oder Accessoirs. Oder auf Basis von z.B. Körperform. Günstige Kleidung für sozial schwache Familien? Mit Schnäppchen-Shopping kommt man bestimmt günstiger weg und hat auch Kleidung für abseits der Schule.

Ich sehe tatsächlich keinen Mehrwert für Schuluniformen.

Pro schuluniform:

  1. Weniger Mobbing- alle tragen das selbe-man wird nicht ausgelacht wenn man keine Marken trägt
  2. Besserer Zusammenhalt- man ist durch die Kleidung gewissermaßen verbunden- man hebt sich in z.B. einer Menschenmenge ab 3.erschwingliche Preise- für jeden kostet es gleich viel-Markenkleidung ist teurer

4.weniger Zeitverschwendung am Morgen-man weiß schon was man anzieht- muss sich nichts raussuchen

5.Umweltfreundlicher-man braucht weniger Abwechslung->weniger Kleidung

Kontra:

6.Weniger Individualität-jeder Schüler ist gleich angezogen-viele Jugendliche definieren sich über Mode

7.Meinungsverschiedenheiten-wenn die Schule mit den Schülern zusammen die Uniform desingt- die eine mag keine Röcke, die andere liebt sie

8.Anstatt teueren Shirts zählen jetzt teure Uhren/andere Accessoires-Jugendliche messen sich gerne- nicht mehr nike sondern Apple Watch

sind keine 10, aber mehr sind mir nicht eingefallen. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen :)

An einem oder zwei Tagen pro Woche finde ich eine klassische Schuluniform, mit geschlossenem Kragen und Krawatte sinnvoll. Vielleich sogar auch nur in der kalten Jahreszeit.

Vielleicht haben manche Schüler nie die Gelegenheit einen Beruf auszuüben, wo es üblich ist sich etwas mehr Business zu kleiden.

Man sollte grundsätzlich möglichst viel erleben und selber ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dagegen spricht, weil so wie man sich kleidet doch auch viel mit meiner Persönlichkeit zu tun hat, warum sollte man die auf einmal aufgeben müssen?

Dafür spricht dass Markenzwang echt ein Problem oft ist, meistens aber ja wegen Turnschuhen. Habe heute gerade gehört, dass in Skandinavien meistens keine Schuhe in der Schule getragen werden. Ob die weniger Probleme dann damit haben, auch ohne alle gleich angezogen herum zu laufen?

Pro:

- Reichtum und Armut wird abgeschafft.

- Einheitlich, jeder weiß welcher Schule man gehört, damit verringert man assoziales Verhalten im öffentlichen Raum.

Contra:

- Freiheit wird eingeschränkt, Vielfältigkeit fällt weg.

- Eine Uniform könnte zu viel Widerstand führen, was ein Boykott unter den Schülern führen könnte.

Nochmehr keine Ahnung was noch da sein sollte, evt noch das es zu Teuer ist oderso.