Argumentation: Zoos sind Gefängnisse für Tiere?

3 Antworten

Als kleiner Denkanstoß z. B. SeaWorld, die ja Schwertwale in kleinen Becken halten.

Das macht ja was mit den Tiere, uns würde es sicherlich nicht besser gehen, wenn wir auf Dauer in einem Whirpool oder so „eingesperrt“ wären.

Ich meine mal etwas gehört zu haben, dass es in freier Wildbahn noch keine Attacke von Schwertwalen auf Menschen gab, in Gefangenschaft wurden aber bereits einige Trainer getötet.

Photon123  28.02.2022, 19:08
uns würde es sicherlich nicht besser gehen, wenn wir auf Dauer in einem Whirpool oder so „eingesperrt“ wären.

Ach naja...mit ein paar Mädels drin wäre das schon echt nett.

  1. Die vorgeschriebene Größe der Gehege für „Artgerechte“ Haltung ist nicht „Artgerecht“, denn viele Tiere brauchen viel mehr Platz, als ihnen in den Gehegen geboten wird z.B. der Eisbär (kannst dir Karten dazu im Internet ansehen) läuft in seinem Leben viele Kilometer, an die, die Länge eines Geheges im Zoo nicht ansatzweise herankommt
  2. Bei deinem Fehlenden Beispiel kannst du den Tiger nehmen, da er nicht mehr in Jagen kann, da er dies im Zoo nicht musste.
  3. (nicht sehr gutes Argument) es ist moralisch nicht wirklich vertretbar, dass sich eine Spezies über die andere stellt und sich das Recht herausnimmt, diese zur eigenen Unterhaltung gefangen zu halten ( außer natürlich man wäre als Mensch selbst damit einverstanden, dass sich „schlauere Menschen“ das Recht herausnehmen uns „dümmere“ zu deren Unterhaltung einzusperren
  4. Es ist fragwürdig ob Kinder oder allgemein Menschen z.B. mal einen Jaguar in echt gesehen haben müssen, denn es ist nicht überlebensnotwendig für uns (man kann z.B. stattdessen in den Wald gehen und Dort Tiere in freier Wildbahn zu sehen)
  5. wenn du noch mehr und bessere Argumente brauchst schau dir das an : https://youtu.be/DtxTU80xcQU

Zoos können wichtig sein für den Artenschutz. Auf der anderen Seite muss man aber auch nicht unbedingt ungefährdete Tiere da halten.

fabianGsp  28.02.2022, 19:07

Artenschutz findet vor Ort statt und nicht im Zoo und die wenigsten Tiere im Zoo werden wieder ausgewildert..