Argumentation?

3 Antworten

Du hast ja schon den guten Tipp geben, nicht zu viel zu dem Thema zu lesen, sondern sich auf Wesentliche zu konzentrieren. Um einfach auf deine Frage einzugehen:

These: eine Schuluniform hat Vorteile

Argument: bei Schulzentren kann dann die Aufsicht sofort erkennen, wer zu welcher Schule gehört.

Oder:

These: eine Schuluniform hat Nachteile

Argument: für Schüler ist selbst gewählte Kleidung wichtig für ihr Selbstbewusstsein

An den Beispielen siehst du, dass ein Argument nicht unbedingt Belege braucht, wenn es sich auf nachvollziehbare Alltagserfahrung bezieht.

belege braucht man nur, wenn die Alltagserfahrung nicht ausreicht oder die andere Seite nicht überzeugt.

Der einzige Unterschied ist die Bezeichnung, denn letztendlich hast du bei beiden Versionen eine These/Behauptung, eine Begründung und einen Beleg.

Ich finde, man sollte nicht zu viele theoretische Quellen im Internet raussuchen, weil die leider nicht immer übereinstimmen und deshalb auch leicht zu Verwirrung führen können, was man ja an dieser Frage gut erkennen kann.

Dieser Satz wäre in Version 1 ein "Argument", in Version 2 die ganze Argumentation? Wie auch immer, so wäre es richtig. Du hast eine These/Behauptung, eine Begründung und einen Beleg. Siehst du das?

In der Argumentation beginnst du mit einer Einleitung, dann schreibst du Argumente. Und im Schluss fasst du in einem Satz zusammen, weshalb du jetzt eine bestimmte Meinung hast.

Das ist jetzt stark verkürzt dargestellt. Generell würde ich dir aber empfehlen, auf den Schulservern vom Kultusministeriums in deinem Bundesland für deine Schulform nachzulesen, denn das ist die Grundlage, mit der auch deine Lehrer arbeiten müssen.

Die "Argumentation" kann verschiedene Auslegungsarten haben - verschiedene Varianten. Prinzipiell sollte es ja eine einheitliche These geben, welche durch Argumente gestützt wird, welche wiederum durch Belege untermauert wird.