Argumente, die für Tierveruche stimmen?

5 Antworten

1. Medikamente muessen erstmal getestet werden

2. Versuchstiere werden oft nur zu dem einem Zweck gezuechtet, es wird also nicht das "gleuckliche" Tier aus der Natur geholt.

3. Die Kosten fuer einen fehlgeschlagenen Versuch am Menschen kosten deutlich mehr als der an einer Maus ;)

4. Ohne Versuchstiere waeren viele Medikamente immer noch nicht auf dem Markt.

LG

Der Hauptgrund, warum Tierversuche erlaubt sind, ist einfach, dass nicht nachgewiesen werden kann, ob Tiere ein Bewusstsein haben oder nicht. Das Paradoxe daran ist: Niemand kann das "Bewusstsein" definieren...

Denkbar wäre z.B.

-Noch größere Bedenklichkeit von Tests an Menschen, z.B. ethnischen Minderheiten oder Sträflingen, wie es früher üblich war

-Nötigkeit, Tests an lebenden Organismen durchzuführen, um diese auch am Menschen als sicher erachten zu können (beispielsweise bei Medikamenten, eine tote Ratte zeugt davon, das Medikament überarbeiten zu müssen, ein toter Mensch zeugt von Grausamkeit)

-In der Forschung, um unsere Umwelt und damit auch die Tierwelt noch besser zu verstehen und Belastungsquellen erkennen zu können (Was passiert bei erhöhtem .... Gehalt in der Luft usw)

___

Meine persönliche Meinung spiegeln diese Beispiele in keinstem Fall wider, allerdings könnte man sie in einem argumentativen Text so benutzen.

Es gibt keine. Tierversuche sind S*****e.

Man kann damit Krankheiten erforschen,und Medikamente ausprobieren,bevor sie an  Menschen ausprobiert werden.Ich bin trotzdem dagegen O_o