Leserbrief über den Verbot von Feuerwerk (pro\kontra)?

3 Antworten

Kontra

Deutsches Feuerwerk unterliegt gewissen Gesetzen und ist gut geprüft. Bei einem Verbot besorgen sich die Leute illegales und gefährliches Zeug aus dem Ausland, welches ein viel höheres Verletzungsrisiko birgt und von dem sie meistens keine Ahnung haben

Feuerwerk ist eine Tradition an Silvester, welche man nicht zunichte machen sollte

Die Nachfrage nach Feuerwerk ist sehr hoch und viele Leute wollen es haben, wie man anhand der ausverkauften Läden gesehen hat

Die Feinstaubbelastung ist äußerst gering und hat keine nennenswerten Auswirkungen auf die Umwelt

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

ChatGPT sagt:

Pro Argumente für ein Feuerwerksverbot:

  1. Feuerwerke können gefährlich sein und Verletzungen verursachen. Sie können beispielsweise Augenverletzungen, Verbrennungen oder Verletzungen durch herumfliegende Splitter verursachen.
  2. Feuerwerke können Angst und Stress bei Tieren und Menschen mit bestimmten Ängsten verursachen. Der Lärm und die Helligkeit von Feuerwerken können insbesondere für Menschen mit Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) oder Tieren, die empfindlicher auf Lärm reagieren, belastend sein.
  3. Feuerwerke können zu schädlichen Luftverschmutzungen führen. Sie können beispielsweise Feinstaub und andere Schadstoffe in die Atmosphäre abgeben, was sowohl für die Umwelt als auch für die Gesundheit von Menschen und Tieren problematisch sein kann.
  4. Feuerwerke können zu Brandgefahr führen und das Risiko von Bränden erhöhen. Durch das Abbrennen von Feuerwerken kann es zu Funkenflug und somit zu Bränden kommen.

Contra Argumente für ein Feuerwerksverbot:

  1. Feuerwerke sind eine Tradition und ein wichtiger Bestandteil von Festen und Feierlichkeiten. Sie gehören zu vielen kulturellen und nationalen Anlässen und sind für viele Menschen ein wichtiger Teil von deren Feierlichkeiten.
  2. Feuerwerke können wirtschaftliche Vorteile bringen, indem sie Touristen anziehen und Einkommen generieren. Sie können zum Beispiel in der Tourismusbranche Arbeitsplätze schaffen und lokale Unternehmen unterstützen.
  3. Ein Verbot könnte eine Einschränkung der persönlichen Freiheit darstellen und als unangemessen angesehen werden. Einige Menschen sehen das Abbrennen von Feuerwerken als Ausdruck ihrer persönlichen Freiheit und könnten ein Verbot als Einschränkung dieser Freiheit betrachten.
  4. Es gibt mögliche Alternativen zu Feuerwerken, wie zum Beispiel virtuelle Feuerwerke oder Lasershows, die genauso beeindruckend sein können, aber weniger Risiken bergen. Diese können eine gute Alternative sein, um die positiven Aspekte von Feuerwerken zu erhalten

Beispiele kannst du dir noch selber aus der Nase ziehen

Warum sollen Menschen weniger Recht auf Umweltzerstörung und Spass haben als andere Menschen?

Jedes Konsumprodukt schadet.

800 Kinder jährlich von Hunden gebissen

https://grosse-schuetzen-kleine.at/publikationen/verletzungen-durch-hundebisse-bei-kindern-bis-zum-14-lebensjahr/

Ein 30 Kilogramm schwerer Hund verursacht im Jahr rund 1.050 Kilogramm CO2 – also etwas mehr als eine Tonne.
Wenn das Klima nicht weiter belastet werden soll, dürfte laut Angaben des Weltklimarats (IPCC) jeder Erdenbewohner jährlich aber nur zwei Tonnen CO2 verursachen. Wer also beispielsweise eine kleine Dobermann-Hündin besitzt, verbraucht bereits durch die bloße Tierhaltung die Hälfte seiner jährlichen CO2-Kapazität.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/sind-haustiere-unterschatzte-klimakiller-4305229.html#:~:text=Ein%2030%20Kilogramm%20schwerer%20Hund,nur%20zwei%20Tonnen%20CO2%20verursachen.

Acht Millionen Hunde in Deutschland, 16 Millionen Kot-Haufen täglich
Schätzungen zufolge werden mehr als 500 Millionen Beutel pro Jahr in Deutschland verwendet, die meisten davon landen in der Müllverbrennungsanlage. Denn ein Plastikbeutel mit Hundekot darin ist nicht recyclebar. Und was noch schlimmer ist: Manchem Herrchen ist selbst das Tragen der Plastikbombe zum nächsten Mülleimer zu viel.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/muell-was-ist-schlimmer-hundekot-oder-hundekotbeutel-1.3489244

Dazu noch die ganzen Plastik Utensilien für Hund. Fressnapf, Leine, Spielzeug...usw.

Natürlich leiden auch die Tiere.

https://www.mein-haustier.de/magazin/qualzucht-bei-hund-und-katze/

Wo fangen wir an und wo hören wir auf?