Argumente gegen Tierversuche?

5 Antworten

Kritiker warnen, dass Tierversuche eine falsche Sicherheit vortäuschten: Immer wieder hätten im Tierexperiment für sicher gehaltene Medikamente beim Menschen schwerwiegende oder sogar tödliche Nebenwirkungen hervorgerufen. Zeigten schon Versuche bei unterschiedlichen Tierrassen oftmals gegensätzliche Ergebnisse, so sei die Übertragbarkeit auf den Menschen, der vielfältige Unterschiede zum Tier hinsichtlich Körperbau, Organfunktion und Stoffwechsel aufweist, kaum gewährleistet.

Darüber hinaus habe eine künstlich beim Versuchstier hervorgerufene Krankheit außer einer Reihe vergleichbarer Symptome nur wenig mit der zu erforschenden Erkrankung des Menschen zu tun; viele Aspekte der Krankheitsentstehung, etwa Umwelteinflüsse, würden außer Acht gelassen. Ergebnisse aus Tierversuchen seien von rein spekulativem Wert und bedeuteten ein unkalkulierbares gesundheitliches Risiko für den Menschen

Quelle: http://www.mdr.de/lexi-tv/tierwelt/artikel19696.html

hab ich Kofkino das die Tiere den Spieß umdrehen und die Menschen die so was machen, dabei beobachten wie diese reagieren wenn man bei ihnen die gleichen Versuche machen.

Aber meistens steigt in mir nur Ekel und Hass hoch wenn ich solche Bilder zufällig sehe. (Bin kein übertriebener Tierschützer oder Liebhaber)

Tierquälerei

fehlender Nutzen (Stichwort "evidenzbasierte Medizin")

Menschen die Tiere für ihren Eigennutz quälen, sollen doch freiwillige Menschen diese Sachen testen, die können entscheiden, Tiere nicht. Ich hasse Tierquäler!!!