gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Deutsch - Einleitung - Tierversuche

gefragt von BiBaBu am 05.11.2009 um 17:40 Uhr

Hey also ich mach gerade Hausaufgaben und ich hab echt meine Probleme eine gute Einleitung hinzukriegen die These heißt : " Sind Tierversuche wirklich notwendig? " Das müssen nur so 3 -4 kurze sätze sein.. Ich hab bis jetzt nur: Millionen von Tieren sterben jährlich an den Folgen der Tierversuche," Aber so kann ich doch nicht anfangen?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.310 Deutsch x 5.546 Rechte x 664 Tierschutz x 210 Erörterung x 145 Argumente x 65 Tierversuche x 59 Einleitung x 31 Versuche x 22

mirixx
beantwortet von mirixx am 6. November 2009 19:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau mal hier: www.aerzte-gegen-tierversuche.de/ Tierversuche sind absolut UNNÖTIG! Und zwar in jeder Hinsicht!

Kommentar von Veganer09 am 8. November 2009 14:24

Genau! Diese Antwort wollte ich auch geben und auch diesen Link, du warst schneller ;))

cadovius
beantwortet von cadovius am 6. November 2009 00:38
1x

Als Einleitung kannst Du auch noch sagen, das dies ein Thema ist, bei dem es oft erbitterte Diskussionen gibt, weil den Vertretern beider Auffassungen ihr Anliegen außerordentlich wichtig ist.

pecudis
beantwortet von pecudis am 5. November 2009 23:10
1x

Ich würde erstmal mit den Tierversuchen anfangen, die den Tieren dienen, Verhaltensforschung, Wahlversuche, Versuche, die die Umweltbedingungen in der Tierhaltung optimieren, Fütterungsversuche, Versuche für Tiermedikamente, Versuche mit (Tier-)Impfstoffen.

Wenn Du unbedingt einen "Schocker" zu Anfang brauchst: in den letzten 3 Jahren wären ohne Tierversuche so ziemlich 4/5tel aller deutschen Schafe ausgestorben - google Blauzungenkrankheit.

Kommentar von Veganer09 am 8. November 2009 14:23

Quatsch

anonym
beantwortet von Welling am 5. November 2009 21:06
1x

Bibabu, zur begrifflichen Klarstellung. "Sind Tierversuche wirklich notwendig"? ist keine These, sondern eine Frage. (das wirklich sollte wegfallen, ist nur Füllwort) Daraus kannst du 2 Thesen herleiten, die einander widersprechen. T. sind notwendig und T. sind nicht notwendig, Dazu müssen dann Argumente kommen usw.

Einleitend würde ich etwa sagen: Immer wieder liest bzw. hört man über die Wichtigkeit von Tierversuchen einerseits, aber auch über Qualen, die Tiere dabei erleiden. Schockierend wirken dabei besonders Fernsehberichte, in denen arme Kreaturen gezeigt werden. Und so lohnt es sich schon, das Für und Wider dieser Versuche zu erörtern.

anonym
beantwortet von Veganer09 am 11. November 2009 12:53
0x

anonym
beantwortet von huasa76 am 5. November 2009 17:46
0x

Ich würde es provokant machen: Soll man Affen sterben lassen, damit Menschen weiterleben? .. dann kannst du deinen Satz anbringen und beginnen zu diskutieren...

Kommentar von Veganer09 am 9. November 2009 11:21

ist es denn bewiesen, dass dadurch die MEnschen auch länger leben? Affen reagieren vielleicht auch anders auf MEdikamente als dies der Mensch tut oder?

ttempelhueter
beantwortet von ttempelhueter am 5. November 2009 17:44
0x

guck mal hier, das hilft dir vielleicht.

http://www.harry-hilft-tieren.de/

anonym
beantwortet von Pikolas am 5. November 2009 17:44
0x

schreib so was wie Tierversuche sind nur gut, damit Menschen etwas lernen, über z.b. wen ein neues tier entdeckt wird, und es stirbt dann kann man damit ruhig ein paar versuche mit machen.

Kommentar von Simple_avatar2smallturalo am 5. November 2009 17:57

Versuche, die mit einem "neu entdeckten" Tier gemacht würden, hätten ja nun überhaupt keinen Sinn, da nicht im direkten Vergleich anwendbar

turalo
beantwortet von turalo am 5. November 2009 17:43
0x

Mach doch einleitend darauf aufmerksam, daß es einige wenige Tierversuche gibt, die sinnvoll sind, weil sie die Menschheit vor Schäden bewahren helfen.

Kommentar von Simple_avatar2smallttempelhueter am 5. November 2009 17:48

das stimmt, einige wenige. aber der großteil der versuche könnte vermieden werden, in dem man neue biotechnologien nutzt.

Kommentar von Veganer09 am 8. November 2009 14:23

Genau

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.